Stilisierter menschlicher Kopf, der nach rechts sieht, mit Verbindungslinien

How is a foundation for effective market cultivation created?

To effectively cultivate a market, detailed customer segmentation is vital. However, it only plays a minor role in many B2B companies and is not executed uniformly across national borders. The result: customer wishes can only be catered to with limited effectiveness and sales potential is left untapped.

An M-DAX listed industrial company also found itself in this situation when it contacted Homburg & Partner: It was noting a declining market share in the high-margin, after-sales service business. The reasons for this were reactive, poorly differentiated market cultivation and distributed service capacities that were less than optimal. The company’s goal was to improve the quality of its market development by means of a new approach to segmentation. The new launch of a company-wide segmentation logic triggered a measurable increase of revenue and the manual effort was largely reduced.

The most important results of the AI-driven customer segmentation project described here

Video: how to achieve effective customer segmentation in B2B environments

Anonymes Testimonial eines Projektkunden
Our client’s CSO:

“Thanks to the intelligent customer segmentation that Homburg & Partner has developed for us, we can better manage our market development and allocate our resources internationally in a more targeted manner.”

Porträt von Markus Pfeifer
Markus Pfeifer, Partner:

“Market cultivation without customer segmentation is like cooking without a recipe: Once in a while the results might be good but large sales companies with different levels of maturity and professionalization, in particular, need clear segmentation guidelines. Our approach increases the intelligence of the segmentation and thereby demonstrably also the success on the market.”

Porträt Jannik Beers
Jannik Beers, Senior Consultant:

“Segmentations that take customer behavior into account are superior because they provide decisive indications to differentiating market cultivation. In the course of our projects, we achieve this by means of an approach that is based on data, is automated, objective and supplies consistently reliable results. Our algorithm segments your clients better than the gut-feeling of your most experienced sales employee!”

Setup of a new logic

At the start of the project, the focus was on developing key points for the new segmentation logic. Together with relevant stakeholders in global management and the regional companies, three relevant dimensions for differentiating market development were determined: the sales potential based on the installed machine base, the share of wallet as well as a client’s purchasing behavior. Drawing from this combination, five customer segments were formed (key accounts as well as A to D customers). This way, a differentiating cultivating approach could be developed for each customer segment along seven topic areas.

Overview: Topic areas for customer cultivation

Framework displaying the seven topical areas for differentiated customer segmentation

AI-driven customer segmentation

In addition, customers were assigned to one of four profiles based on their behavior. This classification was done using an algorithm that identified behavioral patterns from past customer transactions and automatically merged with the profile that bore the greatest resemblance. In the course of project, the developed segmentation logic was applied to customer data in all subsidiaries. The segmentation results were then transferred to our client’s CRM system, so that differentiated account support approaches could also be implemented in practice at the segment level.

A new approach to segmentation: before & after comparison

Before-after comparison of areas targeted by the AI driven customer segmentation project

The most important results in detail

In the course of implementing the project results, the new segmentation logic was applied to the global customer landscape. This way, ten thousand customers were re-segmented. The automated procedure ensured minimal manual effort throughout. In many regional companies, this step marked the first time that a data-based customer segmentation with a focus on after-sales service business was achieved. This way, an effective foundation for differentiating approaches to market development was produced, as it had not existed before.

Differentiated cultivating approaches were defined for each customer segment and developed in the form of concrete strategy plans. Factors such as sales intensity, offer and communication channels were used to assign strategic plans to individual customers. The improvements were thus made visible and measurable on top of that: Thanks to the targeted identification and focused processing of potential customers (high sales potential, low existing sales), our client managed to increase sales by 4%, while keeping his sales expenses constant.

The new segmentation logic makes it possible to focus sales resources in a targeted fashion on potential, key account and A-customers. In parallel, small customers were identified and more efficient (remote) support for these was introduced. As a result, the sales efficiency was increased significantly: travel times and expenses were decreased and plans for customer visits were optimized. At the planning level, the new segmentation logic also generated more efficiency. The new transparency regarding in which regions potential customers and A-customers are located made it possible to optimize the regional allocation of resources to new and future company sites in order to increase customer proximity. This is a criterion that is a key factor for success in the after-sales service business, in particular.

AI-driven segmentation: find out more? Nothing could be easier!

If you would like to find out more about our services in the area of algorithm-driven customer segmentation or discuss similar approaches for your company, do not hesitate to leave an inquiry via our contact form. Our partner Markus Pfeifer will personally contact you promptly after that. Alternatively, you are welcome to contact us by emailing or calling us!

Contact us!

Porträtbild unseres Partners Markus Pfeifer
Partner

Markus Pfeifer

markus.pfeifer@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-322

Stilisierter menschlicher Kopf, der nach rechts sieht, mit Verbindungslinien

Wie entsteht ein Fundament für effektive Marktbearbeitung?

Für die effektive Marktbearbeitung ist detaillierte Kundensegmentierung unverzichtbar – doch in vielen B2B-Unternehmen ist sie nur gering ausgeprägt und über Ländergrenzen hinweg nicht einheitlich. Die Konsequenz: Kundenwünsche können nur mit begrenzter Effektivität bedient werden und Umsatzpotenzial bleibt auf der Strecke.

In dieser Situation fand sich auch ein M-DAX-notiertes Industrieunternehmen wieder, als es Homburg & Partner kontaktierte: Es verzeichnete einen sinkenden Marktanteil im margenstarken After-Sales-Servicegeschäft. Ursachen waren unter anderem eine reaktive, gering differenzierte Marktbearbeitung und suboptimal verteilte Servicekapazitäten. Ziel des Unternehmens war es, durch einen neuen Segmentierungsansatz die Qualität der Marktbearbeitung deutlich zu verbessern. Durch die Neueinführung einer unternehmensweiten Segmentierungslogik konnten Umsätze messbar gesteigert und der manuelle Aufwand stark reduziert werden.

Die wichtigsten Ergebnisse des AI-driven Segmentation-Projekts

Video: So gelingt effektive Kundensegmentierung im B2B-Bereich

Anonymes Testimonial eines Projektkunden
CSO unseres Klienten:
„Dank der intelligenten Kundensegmentierung, die Homburg & Partner für uns entwickelt hat, können wir unsere Marktbearbeitung deutlich besser steuern und unsere Ressourcen international gezielter allokieren.“
Porträt von Markus Pfeifer
Markus Pfeifer, Partner:
„Marktbearbeitung ohne Kundensegmentierung ist wie Kochen ohne Rezept: Hin und wieder kommt zwar etwas Gutes dabei heraus, doch gerade große Vertriebsorganisationen mit unterschiedlichen Reife- und Professionalisierungsgraden brauchen klare Segmentierungsvorgaben. Unser Ansatz steigert die Intelligenz der Segmentierung und damit nachweislich auch den Markterfolg.“
Porträt Jannik Beers
Jannik Beers, Senior Consultant:
„Segmentierungen, die das Kundenverhalten berücksichtigen sind überlegen, da sie entscheidende Hinweise zur Differenzierung der Marktbearbeitung liefern. In unseren Projekten erreichen wir das durch einen datenbasierten Ansatz, der maximal automatisiert, objektiv und global konsistent zuverlässige Ergebnisse liefert. Unser Algorithmus segmentiert Ihre Kunden besser als der Bauch Ihres erfahrensten Vertrieblers!“

Aufbau einer neuen Logik

Zu Beginn des Projekts stand die Erarbeitung von Eckpunkten für die neue Segmentierungslogik im Mittelpunkt. Gemeinsam mit relevanten Stakeholdern im globalen Management und den Landesgesellschaften wurden drei relevante Dimensionen zur Differenzierung der Marktbearbeitung bestimmt: das Umsatzpotential auf Basis der installierten Maschinenbasis, das Share of Wallet sowie das Kaufverhalten eines Kunden. Aus dieser Kombination wurden fünf Kundensegmente (Key Accounts sowie A- bis D-Kunden) gebildet. Für jedes Kundensegment konnte so entlang von sieben Themenfeldern ein differenzierter Bearbeitungsansatz entwickelt werden.

Überblick: Themenfelder zur Kundenbeabeitung

Schema, dass die sieben Themenfelder für differenzierte Kundenbearbeitung zeigt

AI-getriebene Segmentierung

Zusätzlich gelang die Zuordnung der Kunden auf Basis ihres Verhaltens zu einem von vier Profilen. Diese Zuordnung erfolgte mithilfe eines Algorithmus, welcher aus vergangenen Kundentransaktionen Verhaltensmuster identifizierte und automatisch mit dem Profil zusammenführte, zu dem die größte Ähnlichkeit bestand. Im Projektverlauf wurde die erarbeitete Segmentierungslogik auf Kundendaten in allen Tochtergesellschaften angewendet. Die Ergebnisse der Segmentierung wurden ins CRM-System unseres Kunden übernommen, sodass differenzierte Kundenbetreuungsansätze auf Segment-Ebene auch in der Praxis umgesetzt werden konnten.

Segmentierung neu gedacht: Vorher-Nachher-Vergleich

Vorher-Nachher-Vergleich des AI-driven Segmenation-Projekts

Die wichtigsten Ergebnisse im Detail

Im Zuge der Umsetzung der Projektergebnisse wurde die neue Segmentierungslogik auf die globale Kundenlandschaft angewendet. So wurden zehntausende Kunden neu segmentiert. Die automatisierte Vorgehensweise garantierte hierbei minimalen manuellen Arbeitsaufwand. In vielen Landesgesellschaften wurde mit diesem Schritt erstmalig eine datengestützte Kundensegmentierung mit Fokus auf dem After-Sales-Servicegeschäft erreicht. Auf diese Weise wurde eine effektive Grundlage für differenzierte Markbearbeitungsansätze geschaffen, die es bisher in dieser Form nicht gab.

Für jedes Kundensegment wurden differenzierte Bearbeitungsansätze festgelegt und in Form von konkreten Strategieplänen ausgestaltet. Faktoren wie Vertriebsintensität, Angebot und Kommunikationskanäle wurden für die Zuordnung von Strategieplänen zu einzelnen Kunden herangezogen. Die Verbesserungen dadurch waren nicht nur sichtbar, sondern auch messbar: Durch die gezielte Identifikation und fokussierte Bearbeitung von Potenzialkunden (hohes Umsatzpotenzial, niedrige bestehende Umsätze) konnte unser Kunde seine Umsätze um 4% steigern – bei gleichbleibenden Vertriebskosten.

Die neue Segmentierungslogik machte es möglich, Vertriebsressourcen gezielt auf Potenzial-, Key Account und A-Kunden zu fokussieren. Damit einhergehend wurden auch Kleinkunden identifiziert und eine effizientere (Remote-)Betreuung für diese eingeführt. Infolgedessen konnte die Vertriebseffizienz deutlich gesteigert werden: Reisezeiten und -kosten wurden reduziert und Kundenbesuchspläne optimiert. Auch auf Planungsebene erzeugte die neue Segmentierungslogik mehr Effizienz. Die neue Transparenz, in welchen Regionen Potentialkunden und A-Kunden ansässig sind, ermöglichte eine optimierte räumliche Ressourcenallokation auf neue und zukünftige Unternehmensstandorte, um damit die Nähe zum Kunden zu steigern – ein Kriterium, das insbesondere im After-Sales-Servicegeschäft ein zentraler Erfolgsfaktor ist.

AI-driven Segmentation: mehr erfahren? Nichts leichter als das!

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen im Bereich der algorithmus-getriebenen Kundensegmentierung erfahren oder ähnliche Ansatzpunkte für Ihr Unternehmen besprechen möchten, können Sie über das Kontaktformular in wenigen Sekunden eine Anfrage hinterlassen. Unser Partner Markus Pfeifer meldet sich daraufhin persönlich bei Ihnen. Alternativ können Sie auch gerne direkt eine E-Mail senden oder anrufen!

Kontaktieren Sie uns!

Porträtbild unseres Partners Markus Pfeifer
Partner

Markus Pfeifer

markus.pfeifer@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-322

Porträtbild unseres Consultants Jannik Beers
Senior Consultant

Jannik Beers

jannik.beers@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-117