Wort "Automotive" umgeben von Symbolen - Bremsscheibe, Produktionsstraße, Auto, Laptop

Rapid changes are shaking up the automotive industry – we will get you into the fast lane!

Hardly any other industry is currently changing as rapidly as the automotive industry. Several strong trends are impacting the industry at the same time, leading to profound structural change globally. Electric mobility, connected cars, automated driving and the spread of new mobility concepts offer numerous opportunities but also risks for car manufacturers and suppliers. In addition, there is dynamic change in the competitive landscape with new providers of vehicles and mobility solutions emerging.

Electric drives and decarbonization are pulling the plug on the combustion engine – by 2040

The increasing global demand for mobility and the resulting increase in traffic are in conflict with ever stricter targets for reducing CO2 emissions. Electric drive concepts in their various forms (HEV, PHEV, BEV, FCEV, etc.) currently represent the preferred response of industrial and political leader to meet climate targets. The automobile manufacturers are working at full speed on the electrification of their fleets and must save the core of their brand over into the new era. At the same time, established value chains must be completely thought over.

Connected car: The connected vehicle communicates with its surroundings and passengers

The increasing connectivity of vehicles enables new, often digital services such as streaming media content, optimizing the search for parking spaces or maintenance management and remote diagnosis. Customers are increasingly prioritizing vehicles that are equipped with information and communication technology when it comes to purchases compared to previous features that influenced the purchase decision. For car manufacturers and suppliers, this creates numerous challenges in terms of product design, digital business models and services as well as channel management and pricing.

Vehicle automation is running its course – the robot car cannot be stopped

The automation of the vehicle will lead to a fundamental change in mobility. People will successively assign the task of driving to the intelligent vehicle and devote themselves to other activities in the time that is made available. The degree of automation (0-5) will increase over the next few years, even if some technological and regulatory obstacles still have to be overcome before level 5 (driverless driving) can be reached. Automation offers extensive potential for new value creation for the supplier industry and vehicle manufacturers. At the same time, numerous new business models will develop around the autonomous vehicle.

Lightweight construction and innovative materials are increasing the range

In addition to focusing on innovative drive concepts, alternative materials are also becoming increasingly important in vehicle construction. By reducing the mass of vehicles, lightweight construction should contribute to reducing the emission of pollutants and simultaneously optimize safety and driving dynamics. While the potential for the automotive industry is enormous it is often not fully exploited.

Our Automotive experts

Porträtbild von unserem Partner Mark Schröder
Partner

Expert for Automotive OEMs

Mark Schröder

mark.schroeder@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-0

Porträtbild unseres Partners Markus Pfeifer
Partner

Expert for Automotive suppliers

Markus Pfeifer

markus.pfeifer@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-322

Wort "Automotive" umgeben von Symbolen - Bremsscheibe, Produktionsstraße, Auto, Laptop

Rasante Veränderungen bewegen die Automobilbranche – wir bringen Sie auf die Überholspur!

Kaum eine Branche verändert sich aktuell so rasant wie die Automobilindustrie. Verschiedene starke Trends wirken gleichzeitig auf die Branche ein, was zu einem tiefgreifenden globalen Strukturwandel führt. Elektromobilität, Connected Cars, automatisiertes Fahren sowie die Verbreitung neuer Mobilitätskonzepte bieten zahlreiche Chancen, aber auch Risiken für Automobilhersteller und Zulieferer. Hinzu kommt eine dynamische Veränderung der Wettbewerbslandschaft mit neuen Anbietern von Fahrzeugen und Mobilitätslösungen.

Elektroantriebe und Dekarbonisierung ziehen dem Verbrennungsmotor den Stecker – bis 2040

Der weltweit zunehmende Anspruch an Mobilität und der damit zunehmende Verkehr stehen im Konflikt mit immer strengeren Zielen zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Elektrische Antriebskonzepte in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen (HEV, PHEV, BEV, FCEV etc.) stellen aktuell die präferierte Antwort von Industrie und Politik zur Einhaltung der Klimaziele dar. Die Automobilhersteller arbeiten mit Hochdruck an der Elektrifizierung ihrer Flotten und müssen ihren Markenkern in die neue Zeit retten. Gleichzeitig müssen etablierte Wertschöpfungsketten komplett neu gedacht werden.

Connected Car: Das vernetzte Fahrzeug kommuniziert mit Umgebung und Insassen

Die zunehmende Konnektivität von Fahrzeugen ermöglicht neue, oftmals digitale Dienstleistungen wie das Streaming von Medieninhalten, die Optimierung der Parkplatzsuche oder Wartungsmanagement und Telediagnose. Die Ausstattung von Fahrzeugen mit Informations- und Kommunikationstechnologie rückt bei Käufen gegenüber bisherigen Kaufentscheidungsmerkmalen dabei zunehmend in den Vordergrund. Für Automobilhersteller und Zulieferer entstehen dadurch zahlreiche Herausforderungen in Bezug auf Produktgestaltung, digitale Geschäftsmodelle und Services sowie Kanalmanagement und Pricing.

Fahrzeugautomatisierung nimmt ihren Lauf das Roboterauto ist nicht aufzuhalten

Die Automatisierung des Fahrzeugs wird zu einer fundamentalen Veränderung der Mobilität führen. Der Mensch wird die Fahraufgaben sukzessive an das intelligente Fahrzeug abtreten und sich in der freiwerdenden Zeit anderen Tätigkeiten widmen. Der Grad der Automatisierung (0-5) wird in den nächsten Jahren zunehmen, auch wenn bis zur Erreichung der Stufe 5 (fahrerloses Fahren) noch einige technologische und regulatorische Hürden zu nehmen sind. Die Automatisierung bietet umfangreiche neue Wertschöpfungspotentiale für die Zuliefererindustrie und die Fahrzeughersteller. Gleichzeitig werden sich zahlreiche neue Geschäftsmodelle rund um das autonome Fahrzeug entwickeln.

Leichtbau und innovative Materialien steigern die Reichweite

Neben der Fokussierung auf innovative Antriebskonzepte gewinnen auch alternative Werkstoffe im Fahrzeugbau zunehmend an Bedeutung. Leichtbau soll durch Massereduktion der Fahrzeuge einen Beitrag zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes leisten und gleichzeitig Sicherheit und Fahrdynamik optimieren. Die Potenziale für die Automobilbranche sind gewaltig, werden aber oft nicht voll ausgeschöpft.

Unsere Leistungen für Automotive-Unternehmen:

Laptop, auf dessen Bildschirm eine Wachstumskurve sichtbar ist und eine große Lupe, die darüber schwebt
Market & Customer Insights

Märkte besser verstehen und Informationen nutzbar machen.

Mehr erfahren
Drei Schachfiguren - König und zwei Türme
Marktstrategie

Mit der richtigen Strategie den nachhaltigen Markterfolg sichern!

Mehr erfahren
Zwei Personen mit Herz-Symbol und Wachstumskurve
Sales Excellence

Mehr Performance für Ihren Vertrieb mit unserem Sales Excellence-Ansatz!

Laptop, auf dessen Bildschirm eine Wachstumskurve sichtbar ist mit einem Geldschein oberhalb
Pricing Excellence

Pricing-Hebel entlang der ganzen Supply Chain identifizieren und nutzen!

Mehr erfahren
Vier Puzzle-Teile, von denen eines nicht mit den anderen verbunden ist
Ersatzteil-Pricing

Durch optimales Ersatzteilpricing ungenutzte Profithebel aktivieren!

Mehr erfahren

Unsere Experten für Automotive

Porträtbild von unserem Partner Mark Schröder
Geschäftsführer & Partner

Experte für Automotive-OEMs

Mark Schröder

mark.schroeder@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-0

Porträtbild unseres Partners Markus Pfeifer
Partner

Experte für Automotive-Zulieferer

Markus Pfeifer

markus.pfeifer@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-322

Sie möchten mehr erfahren? Nichts leichter als das!

Wenn Sie eine Projektanfrage stellen oder mehr zu unseren Leistungen erfahren wollen, können Sie über das Kontaktformular in wenigen Sekunden eine Anfrage hinterlassen. Einer unserer Branchenexperten meldet sich daraufhin persönlich bei Ihnen.