Wort "Consumer Healthcare" umgeben von Symbolen - Laptop mit Einkaufswagen, Tabletten, Pflaster, Reagenzglas
Commercial Innovation

Growth through innovation and creative, market-oriented ideas.

For sustainable corporate success and future growth, the continuous development and introduction of new or optimized products and marketing strategies is crucial. In practice, the pipelines are often qualitatively and quantitatively too narrow and new preparations are often developed without considering the consumer. The questions about market needs, market potential and customer benefits are either asked too late or not at all. In addition to the constantly increasing pressure to innovate, research and development are protracted, cost-intensive and risky for products with a medical status or with a resilient, differentiating claim. To successfully meet these challenges, the Consumer Healthcare Team at Homburg & Partner will help and advise you in all areas concerned with innovation. Among others, we support you in the following areas:

  • Innovation management to optimize the innovative power of OTC companies
  • Market-oriented innovation to identify innovative product ideas
  • PRE analysis to check product ideas for the potential and preconditions for success

The following project examples show our approach in practice:

  • Optimized innovation management for a leading OTC company including a defined strategy, appropriate organizational structure and simplified process flow
  • New business model for the sports market entry of a leading medical products company with annual topline potential of approx. EUR 0.2 billion
  • Identified OTC areas of growth and designed product ideas including positioning and launch of the top idea with topline potential of > 50 million EUR per year

Commercial Innovation Excellence – our expertise

Commercial Innovation Consulting

A clear strategy.

A clear definition of the strategic orientation of innovation management is crucial as the basis for all innovation projects. The determination of the primary innovation focus on disruptive or incremental innovations, the concretization of indication fields as a framework for innovation and the question of the strategic integration of innovative projects are just as much a part of the challenges as the strategic definition of criteria for the release of innovation projects.

A permeable structure.

Innovations can only be demanded to a limited extent, but must rather be fostered and controlled. Suitable organizational framework conditions and structures must be created to foster and control the innovative potential. The main challenges in this field include the type of organizational structure and how it is anchored in the business, as well as the staff’s capacity of the innovation and research and development units. The correct filling of the relevant positions with the appropriate access to resources as well as the optimal budget and finally the decision of the physical location all define an ideal structure.

More efficient processes.

When controlling innovation processes, a strategic balance between economic efficiency and creative freedom must always be maintained. The clear definition of responsibilities is just as important as the transparent definition of a structured process that is clearly communicated internally. Exceptions and freedoms should be formulated as explicitly as the concrete flow of information and reporting structures, so that the operational innovation process can develop as freely and creatively as possible within these framework conditions.

A culture that promotes creativity.

The internal corporate culture is a decisive building block for great innovative strength. In addition to the concrete definition of corporate values and guidelines that foster creativity, the definition of responsibility and leadership as well as the implementation of incentive systems are decisive in this area in order to create an innovative and inspiring working atmosphere. It is also important that these values are adapted and exemplified by the management.

Do you have questions or would you like to discuss the topic? Then do not hesitate to contact our Consumer Healthcare experts.

Our Consumer Healthcare experts

Porträtbild unseres Partners Christian Zuberer
Partner

Christian Zuberer

christian.zuberer@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-212

Porträtbild von Michael Scholl
Managing Director & Partner

Dr. Michael Scholl

michael.scholl@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-0

Wort "Consumer Healthcare" umgeben von Symbolen - Laptop mit Einkaufswagen, Tabletten, Pflaster, Reagenzglas
Commercial Innovation

Wachstum durch Innovationskraft und kreative, marktorientierte Ideen.

Für nachhaltigen Unternehmenserfolg und zukünftiges Wachstum ist die stetige Entwicklung und Einführung neuer bzw. optimierter Produkte und Vermarktungsstrategien entscheidend. Dabei sind in der Praxis die Pipelines häufig qualitativ und quantitativ zu schmal und neue Präparate werden nicht selten am Konsumenten vorbei entwickelt. Die Fragen nach dem Marktbedarf, Marktpotenzial und Kundennutzen werden zu spät oder häufig gar nicht gestellt. Neben dem stetig steigenden Innovationsdruck ist die Forschung & Entwicklung für Präparate mit medizinischem Status beziehungsweise mit belastbarem, differenzierendem Claim langwierig, kostenintensiv und risikoreich. Um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, hilft Ihnen und berät Sie das Consumer Healthcare Team von Homburg & Partner auf allen Themengebieten der Innovation. Dabei unterstützen wir Sie unter anderem in den folgenden Bereichen:

  • Innovationsmanagement zur Optimierung der Innovationskraft von OTC-Unternehmen
  • Marktorientierte Innovation zur Identifikation innovativer Produktideen
  • PRE-Analyse zur Prüfung von Produktideen auf Erfolgspotenzial und -voraussetzungen

Die folgenden Projektbeispiele zeigen unseren Ansatz in der Praxis:

  • Optimiertes Innovationsmanagement eines führenden OTC-Unternehmens inklusive definierter Strategie, passender Organisationsstruktur und vereinfachtem Prozessablauf
  • Neues Geschäftsmodell für den Sportmarkteintritt eines führenden Medizinprodukte-Unternehmens mit jährlichem Topline-Potenzial von ca. 0,2 Mrd. EUR
  • Identifizierte OTC-Wachstumsfelder und ausgestaltete Produktideen inklusive Positionierung und Launch der Top-Idee mit Topline-Potenzial von > 50 Mio. EUR pro Jahr

Commercial Innovation Excellence – Unsere Expertise

Commercial Innovation Ansatz Framework

Klare Strategie.

Als Basis für alle Innovationsvorhaben ist eine klare Definition der strategischen Ausrichtung des Innovationsmanagements entscheidend. Die Bestimmung des primären Innovationsfokus auf disruptive oder inkrementelle Innovationen, die Konkretisierung von Indikationsfeldern als Rahmen für Innovation und die Frage nach der strategischen Integration von Innovationsprojekten gehören dabei ebenso zu den Herausforderungen wie die strategische Definition von Kriterien zur Freigabe von Innovationsprojekten.

Durchlässige Struktur.

Innovationen können nur bedingt eingefordert, sondern müssen vielmehr gefördert und gesteuert werden. Zur Förderung und Steuerung der Innovationskraft sind die geeigneten organisatorischen Rahmenbedingungen und Strukturen zu schaffen. Wesentliche Herausforderungen in diesem Bereich umfassen die Fragen nach der Art der Organisationsstruktur und der Verankerung in der Organisation sowie die personelle Kapazität der Innovations- bzw. Forschungs- und Entwicklungseinheiten. Die richtige Besetzung der relevanten Positionen mit dem geeigneten Ressourcen-Zugriff sowie das optimale Budget und letztendlich die Entscheidung des physischen Standorts determinieren die ideale Struktur.

Effizienter Prozess.

Bei der Steuerung von Innovationsprozessen ist stets eine strategische Balance zwischen ökonomischer Effizienz und kreativer Freiheit zu wahren. Die klare Definition von Verantwortlichkeiten ist dabei genauso wichtig wie die transparente Definition eines strukturierten und intern klar kommunizierten Prozesses. Ausnahmen und Freiheiten sollten ebenso explizit formuliert werden wie der konkrete Fluss von Informationen und Reporting-Strukturen, sodass der operative Innovationsprozess sich innerhalb dieser Rahmenbedingungen möglichst frei und kreativ entfalten kann.

Kreativitätsfördernde Kultur.

Ein entscheidender Baustein für hohe Innovationskraft ist die interne Unternehmenskultur. Neben der konkreten Definition kreativitätsfördernder Unternehmenswerte und Leitlinien sind in diesem Bereich die Definition von Verantwortung und Führung sowie die Implementierung von Anreizsystemen entscheidend, um ein innovatives und inspirierendes Betriebsklima zu schaffen. Dabei ist es nicht zuletzt auch wichtig, dass diese Werte vom Management adaptiert und vorgelebt werden.

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Diskussion zum Thema? Dann kontaktieren Sie gerne unsere Consumer Healthcare Experten.

Unsere Experten für Consumer Healthcare

Porträtbild unseres Partners Christian Zuberer
Partner

Christian Zuberer

christian.zuberer@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-212

Porträtbild von Michael Scholl
Geschäftsführer & Partner

Dr. Michael Scholl

michael.scholl@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-0