Blauer schemenhafter Laptop mit steigender Kurve vor dunkelblauem Hintergrund

CRM factor for success #1: Harmony with the sales strategy

The digitalization of sales management is a central lever to increase corporate success. But even the best CRM is worthless if it is not embedded in the overall sales strategy. In that case, the time and money invested in implementing the new solution goes to waste. A gap begins to grow between operational (CRM) and strategic orientation, which, in the worst case, can paralyze the entire sales organization.

A Swiss SaaS market leader wanted to avoid this risk when he contacted Homburg & Partner. In addition to software, the company also offers consulting solutions on online offers, search engine optimization and related topics for small businesses. The broad service portfolio was associated with complex sales processes. To make them more effective and efficient, CRM Salesforce.com was to be introduced. At the same time, it was important to our client to critically evaluate his sales model, and, if necessary, realign it so that it would optimally harmonize with CRM.

The most important results of the CRM sales strategy project described here

Central components of the sales strategy: Interactive map

Hover your mouse over the image elements to see further details.
Area model Portfolio Key Accounts Channel Mix Controlling Compensation Role profiles
Portrait von Dr. Michael Marquardt
Dr. Michael Marquardt, Principal Information Technology & Medical Technology:

“In order to leverage the enormous potential of digital sales management, it is crucial to optimize the sales process accordingly. By digitally mapping the market, sales can be steered toward the identified potentials in a targeted manner. As a result, the optimal mix of channels and a suitable sales funnel, including key figure tracking, is determined in order to finally define the right compensation model for sales.”

Laying the foundation for a new sales model

The first step of the project focused on the realignment of the regional model. Our client’s goal was to deepen existing customer relationships, reduce the churn rate and acquire new customers more effectively. In the new model, each sales employee was to have his or her own customer portfolio in an assigned territory. In order to optimally tailor the territories to the employees, geographical factors, sales potential and existing customer relationships were identified. These would serve as cornerstones for the new alignment.

Following that, discussions were held with the sales staff on which key figures could be used to describe and digitally map a successful processing of the newly acquired customer portfolio. Consequently, three categories emerged that are central to the client’s sales model: contract structures, customer structure and product sales.

Fine tuning for channels, incentives and roles

Next, we focused on how to separate the sales channels used in customer relationship management. To find an answer, workshops were held with various sales and service departments. The result was an identification of customer needs along the entire customer journey. Based on these, the key steps in the sales process were defined and differentiated sales tunnels for new and existing customers were designed.

The question regarding new sales incentives also had to be answered. In order to ensure an optimal incentive in the new territory model as well, key incentive elements such as fixed salary, bonus share, booster and competitors were determined in coordination with the sales management. These elements were subsequently assigned to the new role profiles and individual development paths.

At a glance: Example sales cockpit for portfolio management

Vertriebscockpit aus dem CRM Sales Strategy-Projekt

The most important results in detail

At the project start, our client divided up sales territories based on zip codes. However, this distribution made it almost impossible to allocate individually tailored territories and customer portfolios to individual sales employees for development and penetration. Hence a key opportunity for more effective sales work was missing. In the course of the project, we developed a territory model that is primarily geared to uniform key figures and customer potential. Sales employees now have a fixed customer portfolio. This way, they have a way to significantly improve the quality of their customer relationships and subsequently improve the overall sales success.

Since our client’s sales employees did not have their own customer portfolios, there were no comparable criteria for successful customer management. In the course of the project we identified suitable KPIs and defined the corresponding cultivation approach. As a result, sales now have a clear catalogue of criteria for success for good customer relationship management. This not only makes the sales team’s work easier, but also makes sales performance more comparable.

Prior to the project, our client was already using different sales channels, but did not clearly differentiate between them. Hence it was difficult to clearly assess the effort and value added by the single channels. For the introduction of CRM, it was therefore essential to revise the logic of the sales channels and align them with the new sales approach. This was based on criteria such as customer channel preferences, the need for explanation of products and the complexity of the sales process per channel. The result was a channel separation between field, tele- and online sales along customers and product groups. The new logic ensures that the sales effort of a channels corresponds to the expected added value.

Our client’s previous key figures system did not provide a way to sufficiently steer the success of the new sales approach. In order to enable controlling that is optimally coordinated with the CRM solution introduced, we developed a new key figures system. Through a mapping in user-friendly dashboards, the client now has a simple and centralized overview of important sales key figures.

At the project’s start, our client had a compensation system for sales that primarily rewarded short-term success. There were no incentives to promote long-term customer relationships. To incentivize the objectives of the joint project, we set up a compensation model with elements that are aligned with the new sales strategy. This way, long-term success is ensured, for our client’s strategic sales orientation and his customer relationships.

CRM Sales Strategy: find out more? Nothing could be easier!

If you would like to find out more about our services in the areas of sales strategy and CRM implementation or discuss similar approaches for your company, please use the contact form to leave an inquiry. Our Principal Michael Marquardt will then contact you personally. Alternatively, you are welcome to contact us by emailing or calling us!

Contact us!

Porträtbild von Michael Marquardt
Principal

Dr. Michael Marquardt

michael.marquardt@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-148

Blauer schemenhafter Laptop mit steigender Kurve vor dunkelblauem Hintergrund

CRM-Erfolgsfaktor #1: Harmonie mit der Vertriebsstrategie

Die Digitalisierung der Vertriebssteuerung ist ein zentraler Hebel, um den Unternehmenserfolg zu steigern. Doch das beste CRM ist wertlos, wenn es nicht in die übergeordnete Vertriebsstrategie eingebettet ist. In solchen Fällen verpufft der Zeit- und Kostenaufwand, der in die Einführung der neuen Lösung investiert wurde. Zwischen der operativen (CRM-) und strategischen Ausrichtung entsteht eine Kluft, die im schlimmsten Fall die ganze Vertriebsorganisation lähmen kann.

Dieses Risiko wollte ein Schweizer SaaS-Marktführer vermeiden, als er Homburg & Partner kontaktierte. Neben Software bot das Unternehmen auch Consulting-Lösungen zu Online-Auftritten, Suchmaschinenoptimierung und verwandten Themen für Kleinunternehmen an. Mit dem breiten Leistungsportfolio gingen komplexe Vertriebsprozesse einher. Um sie effektiver und effizienter zu gestalten, sollte das CRM Salesforce.com eingeführt werden. Dabei war es unserem Klienten wichtig, im gleichen Zuge sein Vertriebsmodell kritisch zu evaluieren – und falls nötig, neu auszurichten, damit es optimal mit dem CRM harmonisiert.

Darstellung drei zentraler Merkmale der Case Study "CRM Sales Strategy"

Zentrale Bausteine der Vertriebsstrategie: Interaktive Karte

Bewegen Sie die Maus über die Elemente der Grafik, um Details zu sehen.
GebietsmodellPortfolioKey AccountsChannel-MixControllingKompensationRollenprofile
Portrait von Dr. Michael Marquardt
Dr. Michael Marquardt, Principal Information Technology & Medizintechnik:

“Um die enormen Potenziale der digitalen Vertriebssteuerung zu heben ist es entscheidend, das Vertriebsvorgehen daraufhin zu optimieren. Indem der Markt digital abgebildet wird, kann der Vertrieb gezielt auf die identifizierten Potenziale gesteuert werden. Infolgedessen wird der optimale Kanalmix sowie ein passender Vertriebsfunnel inklusive Kennzahltracking festgelegt, um schließlich das richtige Kompensationsmodell für den Vertrieb zu definieren.”

Grundsteinlegung fürs neue Vertriebsmodell

Im ersten Schritt des Projekts stand die Neuausrichtung des Gebietsmodells im Mittelpunkt. Ziel unseres Klienten war es, mit der Anpassung bestehende Kundenbeziehungen zu vertiefen, die Churn-Rate zu verringern und Neukunden effektiver zu akquirieren. Jeder Vertriebsmitarbeiter sollte im neuen Modell ein eigenes Kundenportfolio in einem zugeteilten Gebiet erhalten. Um die Gebiete optimal auf die Mitarbeiter zuzuschneiden, wurden geografische Faktoren, Umsatzpotenziale und bereits existierende Kundenverbindungen identifiziert, welche als Grundsteine für die Neuausrichtung dienen würden.

Daraufhin wurde gemeinsam mit den Vertriebsmitarbeitern diskutiert, durch welche Kennzahlen sich eine erfolgreiche Bearbeitung des neu zugeilten Kundenportfolios beschreiben und digital abbilden lässt. Im Zuge dessen entstanden drei Kategorien, die für das Vertriebsmodell des Kunden zentral sind: Vertragsstrukturen, Kundenstruktur und Produktabsatz.

Feintuning für Kanäle, Anreize und Rollen

Als Nächstes stand die Frage im Mittelpunkt, wie die genutzten Vertriebskanäle in der Kundenbearbeitung voneinander getrennt werden können. Um eine Antwort zu finden, wurden Workshops mit verschiedenen Vertriebs- und Servicebereichen durchgeführt. Das Ergebnis war eine Identifikation von Kundenbedürfnissen entlang der gesamten Customer Journey, auf deren Basis zentrale Schritte im Vertriebsvorgehen festgelegt und differenzierte Sales-Funnels für Neu- und Bestandskunden konzipiert wurden.

Auch die Frage nach neuen Vertriebsanreizen musste geklärt werden. Um auch im neuen Gebietsmodell eine optimale Incentivierung sicherzustellen, fand in Abstimmung mit der Vertriebsleitung eine Bestimmung zentraler Anreiz-Elemente wie Fixgehalt, Bonusanteil, Booster und Wettbewerber statt. Diese Elemente wurden daraufhin neuen Rollenprofilen und individuellen Entwicklungspfaden zugeordnet.

Alles auf einen Blick: Beispiel-Vertriebscockpit für das Portfolio-Management

Vertriebscockpit aus dem CRM Sales Strategy-Projekt

Die wichtigsten Ergebnisse im Detail

Zu Projektbeginn gliederte unser Klient Vertriebsgebiete anhand von Postleitzahlen. Diese Gliederung machte es jedoch nahezu unmöglich, einzelnen Vertriebsmitarbeitern individuell zugeschnittene Gebiete und Kundenportfolios für die Entwicklung und Durchdringung zuzuteilen – wodurch eine zentrale Chance zur effektiveren Vertriebsarbeit ungenutzt blieb. Im Rahmen des Projekts entwickelten wir ein Gebietsmodell, welches primär auf einheitlichen Kennzahlen und Kundenpotenzialen ausgerichtet ist. Vertriebsmitarbeiter verfügen nun über ein festes Kundenportfolio. Sie haben hierdurch die Möglichkeit, die Qualität der Kundenbeziehungen – und im Zuge dessen den gesamten Vertriebserfolg – deutlich zu steigern.

Da Vertriebsmitarbeiter unseres Klienten nicht über eigene Kundenportfolios verfügten, existierten auch keine vergleichbaren Kriterien für eine erfolgreiche Kundenbearbeitung. Im Zuge des Projekts identifizierten wir geeignete KPIs und definierten das entsprechende Bearbeitungsvorgehen. Für den Vertrieb existiert dadurch jetzt ein eindeutiger Katalog mit Erfolgskriterien für gute Kundenbearbeitung. Das erleichtert nicht nur dem Vertriebspersonal die Arbeit, sondern ermöglicht auch eine bessere Vergleichbarkeit der Vertriebsleistung.

Vor dem Projekt nutzte unser Klient bereits verschiedene Vertriebskanäle, grenzte diese jedoch nicht eindeutig voneinander ab. Somit war es schwierig, den Aufwand und Wertbeitrag einzelner Kanäle klar zu bestimmen. Für die Einführung des CRM war es daher unerlässlich, die Logik der Vertriebskanäle zu überarbeiten und auf das neue Vertriebsvorgehen auszurichten. Hierfür wurden Kriterien wie Kanalpräferenzen der Kunden, Erklärungsbedürftigkeit von Produkten und Aufwand des Vertriebsvorgehens pro Kanal herangezogen. Das Ergebnis war eine Kanaltrennung zwischen Feld-, Tele- und Onlinevertrieb entlang Kunden und Produktgruppen. Die neue Logik stellt sicher, dass der Vertriebsaufwand eines Kanals mit dem erwarteten Wertbeitrag übereinstimmt.

Das bisherige Kennzahlensystem unseres Klienten bot ihm nicht die Möglichkeit, den Erfolg des neuen Vertriebsvorgehens ausreichend zu steuern. Um ein Controlling zu ermöglichen, das optimal mit der eingeführten CRM-Lösung abgestimmt ist, entwickelten wir ein neues Kennzahlensystem. Durch eine Abbildung in nutzerfreundlichen Dashboards ist es nun möglich, wichtige Vertriebskennzahlen einfach und zentralisiert zu überblicken.

Zu Projektbeginn verfügte unser Klient über ein Kompensationssystem für den Vertrieb, welches vor allem kurzfristige Erfolge honorierte. Es waren keine Anreize gegeben, langfristige Kundenbeziehungen zu fördern. Um die Zielsetzungen des gemeinsamen Projekts zu incentivieren haben wir ein Kompensationsmodell aufgebaut, dessen Elemente auf die neue Vertriebsstrategie abgestimmt sind. So wird der langfristige Erfolg gesichert – für die strategische Vertriebsausrichtung unseres Klienten und seine Kundenbeziehungen.

CRM Sales Strategy: mehr erfahren? Nichts leichter als das!

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen in den Bereichen Vertriebsstrategie und CRM-Implementierung erfahren oder ähnliche Ansatzpunkte für Ihr Unternehmen besprechen möchten, können Sie über das Kontaktformular in wenigen Sekunden eine Anfrage hinterlassen. Unser Principal Dr. Michael Marquardt meldet sich daraufhin persönlich bei Ihnen. Alternativ können Sie auch gerne direkt eine E-Mail senden oder anrufen!

Kontaktieren Sie uns!

Porträtbild von Michael Marquardt
Principal

Dr. Michael Marquardt

michael.marquardt@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-148