Dunkelblaues digitales, abstraktes Zahnrad mit einem Dollar-Zeichen in der Mitte

How can you bring order to global pricing?

The digital transformation in pricing is increasingly picking up speed: Market prices are becoming more and more transparent, purchasing companies more professional, and competition is intensifying in numerous industries. Many companies are struggling under these trends, but at the same time are making insufficient use of the opportunities offered by digitization.

A leading global manufacturer of paper machines was faced with the key challenge of elevating its after-sales pricing to a new evolutionary level. The starting point was a global patchwork in pricing: Local and regional companies could largely decide freely when it came to setting prices. This was increasingly exploited by global key accounts and impacted profitability. In addition, pricing was largely characterized by time-consuming and error-prone manual processes.

In order to remain competitive in the long term, product data and price-relevant information had to be collected in a structured manner and efficiently made available to pricing managers. To this end, the error-prone calculations were replaced by a digital and central pricing solution using individual Excel tools.

Key results of the Data-driven pricing project described here

A great support for complex pricing matters: PRIMA

PRIMA Pricing Manager: quick overview
Porträt Daniel Lindner
Daniel Lindner, Partner:

“Companies are increasingly recognizing the potential of systematic and software-supported pricing. By combining relevant data such as market prices, hit rates and sales history with sophisticated algorithms, pricing can be made much more consistent, competitive and profitable at the same time.”

Porträt Michael Büssecker
Michael Büssecker, Senior Developer:

“The biggest challenge in this project was to ‘translate’ the given complexity of our internationally operating client into software: i.e. to implement best practices and to adapt it to our client’s business model via extensive configurations. We managed to do this through direct communication and working on the software requirements together.”

Porträt Jan Spoor
Jan Spoor, Consultant:

“At the project start, our client’s data was untapped. Hence the first step was to build a data cube to understand the historical development of spare parts sales. Based on this analysis, we managed to derive the key success factors for pricing. Finally, we were able to create sustainable added value for our client’s pricing from these previously disregarded connections.”

Globally redesigned prices

The cornerstone of the project’s success was the joint development of a global pricing strategy with our client. The existing pricing system was put to the test in this strategy. The existing approach mainly relied on applying a largely undifferentiated mark-up factor to production or purchase costs. Although the cost base to ensure healthy margins should be taken into account in pricing, the sales price should not depend solely on it. This is because customers often have a higher willingness to pay for parts perceived to be of higher value.

A key element of the new pricing strategy was therefore to further develop from purely cost-based pricing with flat-rate markups to a value-based pricing logic that takes into account the willingness to pay and competitive levels of different applications and regions. To do so, we developed and fine-tuned pricing algorithms that derive optimal target prices based on the relevant data. The data input included market prices, hit rates, costs, sales history and the prices of similar products. On the basis of all available information, we developed models and algorithms that can be used to determine value-based and market-driven prices.

A clear view of the market

The next step was to do justice to the increasing price transparency in the market. One particular requirement was to create a globally consistent pricing architecture and enable global pricing management to control prices centrally. In order to provide the necessary computing power to implement the algorithms on the one hand and to control prices consistently and uniformly on the other, we adapted our PRIMA (PRIce MAnager) pricing software to our client’s newly developed pricing logic and integrated it into their system landscape. A key factor for success here was the intensive involvement of the globally relevant users in the development phase as well as extensive training around the globe during the international rollout.

To ensure long-term success in pricing, an appropriate concept of roles and controlling in the pricing process had to be established in addition to the aforementioned measures. We therefor developed a comprehensive KPI monitoring and price controlling system and mapped it in the software. The goal was to make the success of pricing measurable, to identify inconsistent pricing in the local company at an early stage and to automate pricing. This gave pricing managers the possibility to make targeted, fine adjustments.

Reorientation in pricing: Before & after comparison

list of results of the data-driven pricing project described here

The most important results in detail

In order to measure the customer’s perceived value of a product and to optimize pricing on this basis, the Homburg und Partner team developed powerful algorithms. This way, we managed to determine the willingness to pay in a targeted manner and to utilize these accordingly. The software implementation enabled the pricing algorithms to be integrated into the process. This resulted in consistent pricing for the product portfolio.

Thanks to the introduction of a pricing software for our client, manual steps in pricing could be made superfluous. Instead of determining the price architecture individually via the product portfolio in each country, the pricing software now enables the client to bundle these and many other processes in global price management at headquarters. Local staff members were relieved and could focus on other, strategically important tasks. By automating and bundling processes, we were also able to significantly reduce response times and the average time it took to prepare offers.

Since our client’s local pricing managers often used simple calculation programs or homemade tools to determine prices, this led to a lack of long-term process security, for example due to tools that had become “orphans” or the loading of outdate data on local computers. Furthermore, these tools quickly reached their computational limits for comprehensive portfolios and also posed considerable security risks. Our pricing software enabled the customer to assign reading and writing rights in a differentiated way to minimize sources of error. The effects of price adjustments on key performance indicators could also be fully simulated before going live thanks to the increased computing power. This significantly reduced the risk of sub-optimal pricing.

A comprehensive price controlling system was established in order to make success measurable. This also meant the potential for further fine-tuning of pricing could be continuously identified. The relevant indicators developed together with clients, included price stability (price fluctuation over time) and price consistency (consistency of prices between countries and channels). Here too, the introduction of pricing software served as a direct lever, as it enables standardized management reports with relevant KPIs to be generated with just a few clicks. This way, we managed to lastingly secure a high degree of transparency and tidy pricing controls.

In the run-up to the introduction of the new pricing logic, we used a simulation model to forecast expected KPI effects. Economic developments, price-volume effects and sales shifts between countries were also taken into account. Based on this, we were able to provide planning reliability to our client. After the go-live of the new pricing system, performance indicators were continuously determined by our performance controlling department, compared with the plan and specific measures for fine-tuning were derived. Very early after the go-live, we were able to realize significant revenue and margin effects. This way, the initiative paid for itself within a few weeks. Continuous analyses reinforce the initiative’s lasting effect.

Data-driven pricing: find out more? Nothing could be easier!

If you are interested in finding out more about our services regarding software-supported pricing for B2B companies or would like to discuss similar approaches for your company, please do not hesitate to spend a few seconds to leave an inquiry via our contact form. Our partner Daniel Lindner will personally contact you promptly after that. Alternatively, you are welcome to contact us by emailing or calling us!

Contact us!

Porträtbild von Daniel Lindner
Partner

Daniel Lindner

daniel.lindner@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-134

Dunkelblaues digitales, abstraktes Zahnrad mit einem Dollar-Zeichen in der Mitte

Wie gelangt Ordnung in die globale Preisgestaltung?

Die digitale Transformation im Pricing nimmt zusehends an Fahrt auf: Marktpreise werden immer transparenter, Einkaufsorganisationen professioneller und der Wettbewerb intensiviert sich in zahlreichen Branchen. Viele Unternehmen leiden unter diesen Trends, nutzen jedoch gleichzeitig die sich ergebenden Chancen der Digitalisierung nur unzureichend.

So stand auch ein weltweit führender Hersteller von Papiermaschinen vor der zentralen Herausforderung seine Preisgestaltung im Aftersales auf eine neue Evolutionsstufe zu bringen. Startpunkt war ein globaler Flickenteppich im Pricing: Lokale Länderorganisationen hatten weitgehend freie Hand in der Preisfestsetzung, was seitens globaler Key Accounts zunehmend ausgenutzt wurde und die Profitabilität belastete. Zusätzlich war das Pricing weitgehend durch zeitaufwändige und fehleranfällige manuelle Prozesse geprägt.

Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, galt es Produktdaten und Pricing-relevante Informationen strukturiert zu erheben und den Pricing Managern effizient verfügbar zu machen. Dazu wurden im Rahmen des Projektes die fehleranfälligen Kalkulationen mithilfe individueller Excel-Tools durch eine digitale und zentrale Pricing Lösung ersetzt.

Die wichtigsten Ergebnisse des Data-driven Pricing-Projekts

Gute Hilfe für komplexe Preisfragen: PRIMA

PRIMA Pricing Manager schneller Überblick
Porträt Daniel Lindner
Daniel Lindner, Partner:
„Unternehmen erkennen zunehmend die Potenziale eines systematischen Software-gestützten Pricings. Durch die Kombination relevanter Daten wie Marktpreisen, Hit-Rates und der Verkaufshistorie mit ausgefeilten Algorithmen lässt sich das Pricing deutlich konsistenter, wettbewerbsfähiger und zugleich profitabler gestalten.“
Porträt Michael Büssecker
Michael Büssecker, Senior Developer:
„Größte Herausforderung bei diesem Projekt war es, die gegebene Komplexität unseres international agierenden Kunden in eine Software zu „übersetzen“: Also Best Practices zu implementieren und mittels umfangreicher Konfiguration auf das Geschäftsmodel unseres Kunden anzupassen. Dies gelang uns durch direkte Kommunikation und gemeinsamer Erarbeitung der Anforderungen an die Software.“
Porträt Jan Spoor
Jan Spoor, Consultant:
„Zu Beginn des Projektes lagen die Daten unseres Kunden brach, daher haben wir im ersten Schritt einen Datacube aufgebaut, um die historischen Entwicklungen des Ersatzteilverkaufs zu verstehen. Aus dieser Analyse gelang es die wesentlichen Erfolgsfaktoren für das Pricing abzuleiten. Letztendlich konnten wir aus diesen bisher unbeachteten Zusammenhängen nachhaltige Mehrwerte für das Pricing unseres Kunden schaffen.“

Global neu gedachte Preise

Den Grundstein des Projekterfolgs legte die gemeinsame Erarbeitung einer globalen Preisstrategie mit unserem Kunden, bei der die bestehende Preisbildung auf den Prüfstand gestellt wurde. Der bestehende Ansatz fußte maßgeblich darauf, auf Herstell- beziehungsweise Einkaufskosten einen weitgehend undifferenzierten Aufschlagsfaktor anzuwenden. Zwar sollte die Kostenbasis zur Sicherstellung gesunder Margen im Pricing berücksichtigt werden, doch der Verkaufspreis sollte nicht alleinig davon abhängen, da Kunden häufig höhere Zahlungsbereitschaften bei wertiger wahrgenommenen Teilen aufweisen.

Ein zentrales Element der neuen Pricing-Strategie war daher die Weiterentwicklung von einer rein kostenbasierten Preisfindung mit pauschalen Aufschlagssätzen zu einer wertbasierten Preisbildungslogik unter Berücksichtigung von Zahlungsbereitschaften und Wettbewerbsniveaus unterschiedlicher Anwendungen und Regionen. Zu diesem Zweck haben wir Preisalgorithmen entwickelt und feinjustiert, die auf Basis der relevanten Datengrundlage optimale Zielpreise ableiten. Als Daten-Input fanden unter anderem Marktpreise, Hit-Rates, Kosten, die Verkaufshistorie sowie Preise ähnlicher Produkte Berücksichtigung. Auf Basis aller verfügbaren Informationen wurden Modelle und Algorithmen entwickelt, mit deren Hilfe sich wertbasierte und marktgerechte Preise bestimmen lassen.

Ein klarer Blick auf den Markt

Im nächsten Schritt galt es, der zunehmenden Preistransparenz am Markt gerecht zu werden. Dabei lag eine besondere Anforderung darin, eine weltweit konsistente Preisarchitektur herzustellen und dem globalen Preismanagement die zentrale Preissteuerung zu ermöglichen. Um einerseits die nötige Rechenkraft zur Umsetzung der Algorithmen zu liefern und andersseits konsistent und einheitlich Preise zu steuern, haben wir unsere Pricing Software PRIMA (PRIce MAnager) auf die neu entwickelte Preislogik unseres Kunden angepasst und in dessen Systemlandschaft integriert. Ein zentraler Erfolgsfaktor hierbei war die intensive Einbindung der weltweit relevanten Nutzer in die Entwicklungsphase sowie ausführliche Trainings rund um den Globus während des internationalen Rollouts.

Um langfristig Erfolge im Pricing sicherzustellen, musste ergänzend zu den oben beschriebenen Maßnahmen auch ein entsprechendes Rollenkonzept und Controlling im Pricing-Prozess etabliert werden. Hierfür haben wir ein umfassendes KPI-Monitoring und Preiscontrolling aufgebaut und in der Software abgebildet. Ziel dabei war es, Erfolge des Pricings messbar zu machen, inkonsistentes Pricing in den lokalen Länderorganisationen frühzeitig zu identifizieren und die Preisbildung zu automatisieren. Dadurch eröffnet sich Pricing-Managern die Möglichkeit, gezielt Feinjustierungen durchzuführen.

Neuausrichtung im Pricing: Vorher-Nachher-Vergleich

Ergebnisliste aus dem Data-driven-Pricing-Projekt

Die wichtigsten Ergebnisse im Detail

Um die wahrgenommene Wertigkeit eines Produktes durch den Kunden zu bemessen und auf dieser Grundlage die Preisfindung zu optimieren, hat das Team von Homburg und Partner leistungsfähige Algorithmen entwickelt. Es gelang hierdurch, Zahlungsbereitschaften zielgenau zu ermitteln und entsprechend abzuschöpfen. Durch die Implementierung mittels Software konnten die Algorithmen zur Preisfindung in den Prozess integriert werden, wodurch das Produktportfolio konsistent bepreist wurde.

Manuelle Schritte im Pricing konnten dank der Einführung einer Pricing Software für unseren Kunden überflüssig gemacht werden. Statt die Preisarchitektur über das Produktportfolio in jedem Land individuell zu bestimmen, ermöglicht die Pricing-Software nun die Bündelung dieses und vieler anderer Prozesse im globalen Preismanagement des Headquarters. Lokale Mitarbeiter wurden entlastet und konnten sich anderen strategisch wichtigen Aufgaben widmen. Auch Reaktionszeiten und die durchschnittliche Dauer der Angebotserstellung konnten wir durch die Automatisierung und Bündelung von Prozessen deutlich reduzieren.

Da die lokalen Pricing-Verantwortlichen unseres Kunden häufig einfache Rechenprogramme oder selbstgestrickte Tools zur Preisbestimmung nutzten, führte dies zu einer fehlenden langfristigen Sicherheit des Prozesses, zum Beispiel durch verwaiste Tools oder das Laden veralteter Daten auf lokalen Rechnern. Des Weiteren stießen diese Tools bei umfassenden Portfolios schnell an ihre Rechengrenzen und bargen zusätzlich erhebliche Sicherheitsrisiken. Unsere Pricing-Software hat es dem Kunden ermöglicht, Lese- und Schreibrechte differenziert zu vergeben, um Fehlerquellen zu minimieren. Auch konnten die Auswirkungen von Preisanpassungen auf zentrale Kennzahlen vor dem Live-Schalten durch die erhöhte Rechenleistung vollständig simuliert werden, wodurch Risiken einer suboptimalen Bepreisung deutlich reduziert wurden.

Es wurde ein umfassendes Preiscontrolling aufgebaut, um damit Erfolge messbar zu machen, aber auch kontinuierlich Potenziale zur weiteren Feinjustierung im Pricing zu identifizieren. Zu den relevanten Kennzahlen, die gemeinsam mit den Kunden erarbeitet wurden, zählen beispielsweise die Preisstabilität (Preisfluktuation im Zeitverlauf) und die Preiskonsistenz (Einheitlichkeit der Preise zwischen Ländern und Kanälen). Die Einführung einer Pricing Software diente auch hier als unmittelbarer Hebel, da mit ihrer Hilfe standardisierte Management-Reports mit relevanten KPIs durch wenige Klicks generiert werden können. So konnten wir nachhaltig hohe Transparenz und saubere Steuerung im Pricing sicherstellen.

Bereits im Vorfeld zur Einführung der neuen Preislogik haben wir erwartete KPI-Effekte mithilfe eines Simulationsmodells prognostiziert. Hierbei wurden auch die konjunkturelle Entwicklung, Preis-Volumen-Effekte sowie Umsatzverschiebungen zwischen Ländern berücksichtigt. Auf dieser Grundlage konnten wir unserem Kunden Planungssicherheit geben. Nach dem Go-Live des neuen Pricings wurden Erfolgskennzahlen kontinuierlich über unser Erfolgscontrolling ermittelt, gegenüber dem Plan abgeglichen und gezielt spezifische Maßnahmen zur Feinsteuerung abgeleitet. Sehr früh nach dem Go-Live konnten wir signifikante Umsatz- um Margeneffekte realisieren, so dass die Initiative sich bereits nach wenigen Wochen amortisiert hatte. Kontinuierliche Analysen untermauern den nachhaltigen Effekt der Initiative.

Data-driven Pricing: mehr erfahren? Nichts leichter als das!

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen im Bereich der softwaregestützten Preisgestaltung für B2B-Unternehmen erfahren oder ähnliche Ansatzpunkte für Ihr Unternehmen besprechen möchten, können Sie über das Kontaktformular in wenigen Sekunden eine Anfrage hinterlassen. Unser Partner Daniel Lindner meldet sich daraufhin persönlich bei Ihnen. Alternativ können Sie auch gerne direkt eine E-Mail senden oder anrufen!

Kontaktieren Sie uns!

Porträtbild von Daniel Lindner
Partner

Daniel Lindner

daniel.lindner@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-134