Abstrakte digitale Landschaft in Blau mit aufgezeichneten Datenpunkten

A compass for the digital transformation

Many companies in the industry are experiencing pressure to act due to the digitalization in the health sector. It is now essential to adapt the own business model to the new circumstances. However, many digitalization initiatives remain unsuccessful because they are developed with great haste and completely shoot past the market as well as the customers. This is the precise situation that a global leader in health care wanted to avoid when he contacted Homburg & Partner.

The company’s goal was to fully understand the new market conditions in its industry in order to determine the most effective line of attack for future digital initiatives. A guidepost was developed that represents a foundation for positioning strategic decisions at the global organizational level. It also enables a uniform, comprehensible and successful digital course to be followed across state borders.

Visualization of three key results of the Digital Landscaping project

The new digital market landscape in medical technology: interactive compass for the where-to-play

Hover your mouse over the figure elements to see further details.
Specialist Office GP Office Hospital Laboratory Patient Home Payor / Provider
Porträt Karl-Hubertus Gruber
Karl-Hubertus Gruber, Partner Medical Technology:

“The clear mapping of the digital landscape and positioning of new digital offers included the important definition of current and future product segments. This does not only help locate clear, strategic focal points and to make these tangible, it also wins over the team on a playful level.”

 

Portrait von Florian Holz
Florian Holz, Consultant:

“Innovative products and services create opportunities for new growth potential, but also carry the risk that other companies – including tech players and start-ups in addition to traditional competitors – overtake established companies. A clear market mapping of new digital segments is therefore of the essence to clearly capture the ‘where to play’ and derive the ‘how to win.’”

 

Recognize change, identify potentials

The central task was to structure and subsequently analyze digital products and services in the healthcare sector. The focus was not only on market segments that are in the client’s core business and are experiencing new possibilities thanks to digitalization, but also on those that are completely new but in line with the strategy. For the analysis, clear structures were determined according to the “5 Cs” which classify all content of each segment by customers, competitors & champions, concepts, context and changes. In the course of the survey it was also important to involve the entire company in the process to ensure that the results would be positively received and successfully used across state borders. A global team that comprised representatives from regions and states ensured this factor for success.

For the qualitative and quantitative penetration of the segments, interviews with experts from the segments to be analyzed were used in addition to reading, evaluating and aggregating more than 450 internal, freely available and purchasable reports (market, investors etc.). In an iterative process, the contents were discussed in workshops and weekly consultations with the core team from the start to end of the project. This way – despite the large mass of content – the core team was involved and constant communication was ensured.

Explanation of three core results of Digital Landscaping project

The most important results in detail

The client already had an awareness for the necessity for digital action, yet there had not been any concrete starting points for productive global initiatives. Therefore, we developed a global guide for effective digital strategic decisions that channels the client’s initiatives into the appropriate paths. By initiating the client’s digital initiatives at the right spot, their effectiveness and success increased.

From the project start, the client already possessed manifold market knowledge in the areas relevant to him. The largest portion of information was not structured or available in a uniform manner, however. Therefore it was not suitable as a solid operative basis for action. We then carried out a centrally positioned, comprehensive analysis of internal and external company data that were known throughout the company from the very start and significantly expanded the existing market knowledge. In this manner, the company received the same level of knowledge on a global level and can now make use of this as a springboard for future transformation projects. Everyone involved now speaks the same language.

A major challenge in any transformation process is: It cannot be directed too centrally from above. Instead, stakeholders from every concerned unit must be involved for the change to be take root. This was also important in our client’s case. By actively involving 15+ business units and regional companies in the decision-making process from the outset, we achieved a result that satisfied all stakeholders. Despite the strong inclusion of the stakeholders, we managed to implement the project in merely five months. The digital compass created in this manner was then presented to the entire company. In less than a week, more than 1,000 employees had read and commented on it, a fact that underlines the strong identification with the solution.

The client wanted to ensure that the knowledge base developed in the project will not only be preserved in the company but remain topical for years to come – also in view of future transformation processes. We thus integrated continuous updates of the digital knowledge base within the client’s operating model, thereby ensuring that the new digital expertise is distributed throughout the company and scrutinized regularly as well. This way, the client will not benefit from the project only once, but enjoy the long-term impact of the project results: The knowledge transfer processes and the open exchange of ideas and knowledge ensure that the company will successfully scale the digital transformation together across states and roles.

Digital landscaping: find out more? Nothing could be easier!

If you would like to find out more about digital landscaping or discuss similar approaches for your company, please spend a few seconds to leave an inquiry via our contact form. Our partner Karl-Hubertus Gruber will personally contact you promptly. Alternatively, you are welcome to email or call us!

Contact us!

Porträtbild unseres Partners Karl-Hubertus Gruber
Partner

Karl-Hubertus Gruber

karl-hubertus.gruber@homburg-partner.com
Tel.: +49 211 598929-59

Abstrakte digitale Landschaft in Blau mit aufgezeichneten Datenpunkten

Kompass für den digitalen Wandel

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen weckt bei vielen Unternehmen der Branche Handlungsdruck. Es gilt, das eigene Geschäftsmodell an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Zahlreiche Digitalisierungsinitiativen bleiben jedoch erfolgslos, weil sie hastig entwickelt werden und Markt sowie Kunden komplett verfehlen. Genau diese Situation wollte ein weltweiter Healthcare-Marktführer vermeiden, als er Homburg & Partner kontaktierte.

Ziel des Unternehmens war es, die neuen Marktverhältnisse seiner Branche vollumfänglich zu verstehen, um die effektivste Stoßrichtung für zukünftige Digitalinitiativen festzulegen. Entwickelt wurde ein Wegweiser, der auf globaler Organisationsebene die Basis zur Verortung strategischer Entscheidungen darstellt und ermöglicht, dass über Ländergrenzen hinweg ein einheitlicher, verständlicher und erfolgreicher digitaler Kurs gefahren wird.

Darstellung drei zentraler Merkmale der Case Study "Digital Landscaping"

Die neue digitale Marktlandschaft in der Medizintechnik: Interaktiver Kompass für das Where-to-play

Bewegen Sie die Maus über die Elemente der Grafik, um Details zu sehen.
Specialist Office GP Office Hospital Laboratory Patient Home Payor / Provider
Porträt Karl-Hubertus Gruber
Karl-Hubertus Gruber, Partner Medizintechnik:

“Die klare Erfassung der digitalen Marktlandschaft und die Verortung neuer digitaler Angebote umfasst die wichtige Definition aktueller und künftiger Produktsegmente. Das hilft nicht nur klare strategische Schwerpunkte zu verorten und greifbar zu machen, sondern gewinnt auch die Teams auf einer spielerischen Ebene.”

Portrait von Florian Holz
Florian Holz, Consultant:

“Innovative Produkte und Services bieten Chancen auf neue Wachstumspotenziale, bergen jedoch auch Risiken, dass andere Unternehmen – neben traditionellen Wettbewerbern auch Tech-Players und Start-Ups – an etablierten Unternehmen vorbeiziehen. Eine klare Markt-Kartographie neuer digitaler Segmente ist daher unerlässlich, um das „Where to play“ klar zu erfassen und das „How to win“ abzuleiten.”

Wandel erkennen, Potenziale benennen

Zentrale Aufgabe war die Strukturierung und anschließende Analyse digitaler Produkte und Services im Gesundheitswesen. Dabei ging es nicht nur um Marktsegmente, die im Kerngeschäft des Kunden liegen und durch die Digitalisierung neue Möglichkeiten erfahren, sondern auch um Segmente, die komplett neu, aber strategiekonform sind. Für die Analyse wurde eine klare Struktur nach den „5C’s“ festgelegt, die alle Inhalte für jedes Segment nach Customers, Competitors & Champions, Concepts, Context und Changes dekliniert. Im Zuge der Erfassung war es außerdem wichtig, die gesamte Organisation in den Prozess einzubinden, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse über Ländergrenzen hinweg positiv angenommen und erfolgreich verwendet werden können. Ein globales Team mit Region- und Länderrepräsentanten sicherte diesen Erfolgsfaktor.

Für die qualitative und quantitative Durchdringung der Segmente dienten neben der Sichtung, Bewertung und Aggregierung von über 450 unternehmensinternen, frei verfügbaren und käuflich erwerbbaren Reports (Markt, Investoren etc.) insbesondere Interviews mit Experten aus den zu analysierenden Segmenten. In einem iterativen Prozess wurden die Inhalte mit dem Kernteam in Workshops und wöchentlichen Abstimmungen von Projektbeginn bis -ende diskutiert. Dadurch wurde – der Masse an Inhalten zum Trotz – das Kernteam mitgenommen und eine ständige Kommunikation gesichert.

Erklärung dreier Kernergebnisse des Digital Landscaping Projekts

Die wichtigsten Ergebnisse im Detail

Auf Kundenseite war eine Sensibilität für digitalen Handlungsbedarf vorhanden, doch es gab keine konkreten Ansatzpunkte für zielführende globale Initiativen. Wir entwickelten einen globalen Wegweiser für effektive digitalstrategische Entscheidungen, der die Initiativen des Kunden in die passenden Bahnen kanalisiert. Indem die digitalen Initiativen des Kunden an den richtigen Stellen initiiert werden, steigert sich deren Effektivität und Erfolg.

Der Kunde verfügte zu Projektbeginn bereits über vielfältiges Marktwissen in den für ihn relevanten Bereichen. Der größte Teil der Informationen war jedoch nicht strukturiert und einheitlich verfügbar – daher eignete er sich nicht als solide operative Handlungsbasis. Wir haben eine zentral aufgehängte, umfangreiche Analyse von unternehmensinternen und -externen Daten durchgeführt, die von Beginn an organisationsweit bekannt war und das bestehende Marktwissen deutlich erweiterte. Dadurch hat die Organisation auf globaler Ebene den gleichen Wissensstand und kann diesen für zukünftige Transformationsprojekte als Absprungbasis nutzen: Jeder Beteiligte spricht nun die gleiche Sprache.

Eine zentrale Herausforderung bei jedem Transformationsprozess ist: Er darf nicht zu zentral von oben vorgegeben sein. Stattdessen müssen aus jeder betroffenen Einheit Stakeholder aktiv einbezogen werden, damit der Wandel wirklich Früchte trägt. Das war auch bei unserem Kunden wichtig. Indem wir gleich von Beginn an 15+ Business Units und regionale Gesellschaften aktiv in die Entscheidungsfindung einbanden, erreichten wir ein Ergebnis, das bei allen Stakeholdern Zufriedenheit ausgelöst hat. Trotz der intensiven Einbindung der Stakeholder war es möglich, über einen Zeitraum von lediglich fünf Monaten das Projekt zu verwirklichen. Der so entstandene digitale Kompass wurde daraufhin der ganzen Organisation vorgestellt und in nur einer Woche bereits von über 1.000 Mitarbeitern gelesen und kommentiert, was die starke Identifikation mit den Lösungen untermalt.

Der Kunde wollte sicherstellen, dass die Wissensbasis aus dem Projekt auf Jahre hinaus – und auch im Angesicht zukünftiger Transformationsprozesse – nicht nur im Unternehmen erhalten, sondern auch aktuell bleibt. Wir verankerten kontinuierliche Updates der digitalen Wissensbasis fest im Operating Model des Kunden und sorgen so dafür, dass das neue digitale Know-How durch die ganze Organisation hinweg verteilt und regelmäßig hinterfragt wird. So profitiert der Kunde nicht nur durch ein einmaliges Projekt, sondern auch durch die langfristige Wirkung der Projektergebnisse: Die Wissenstransfer-Prozesse und der offene Austausch sorgen dafür, dass die Organisation gemeinsam, länder- und rollenübergreifend den digitalen Wandel erfolgreich durchschreitet.

Roboterhand, die nach rechts zeigt
Digital Business Check jetzt entdecken!

Wie viel können Sie in fünf Minuten über den digitalen Fortschritt Ihres Unternehmens erfahren?
Mehr, als Sie denken!

Digital Landscaping: mehr erfahren? Nichts leichter als das!

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen im Bereich Digital Landscaping erfahren oder ähnliche Ansatzpunkte für Ihr Unternehmen besprechen möchten, können Sie über das Kontaktformular in wenigen Sekunden eine Anfrage hinterlassen. Unser Partner Karl-Hubertus Gruber meldet sich daraufhin persönlich bei Ihnen. Alternativ können Sie auch gerne direkt eine E-Mail senden oder anrufen!

Kontaktieren Sie uns!

Porträtbild unseres Partners Karl-Hubertus Gruber
Partner

Karl-Hubertus Gruber

karl-hubertus.gruber@homburg-partner.com
Tel.: +49 211 598929-59