Gezeichnete Glühbirne aus weißen Linien vor dunkelblauem Hintergrund

Which digital innovation suits my company?

Digital solutions in the healthcare sector offer enormous potential: Companies can use apps, wearables and other offers to create new streams of revenue, make use of cross-selling opportunities and position themselves as innovative providers. However, the right path is difficult to make out. So far there are no generally proven recipes for success because digital healthcare solutions are still a relatively new segment. Every solution has to be custom designed and implemented. Essentially a walk across thin ice – a false step can be costly. That also applies to the biggest players in the industry.

Our customer was also facing this challenge – a global market leader in medical technology with the goal of offering a digital health solution in the cardiovascular field. We supported him in designing and validating a solution based on the needs of diverse medical stakeholders. To facilitate the roll-out of further digital offers, a toolbox for modular solutions that structures the future creation processes was created.

Key results of the Digital Product Innovation project

Creative support for user-oriented innovations: the interactive map of healthcare stakeholders

This map represents a tool for the development of an exemplary Digital Health Solution for the treatment and prevention of strokes. Move your cursor across the symbols on the map to view the needs and solution approaches of the individual stakeholders.
Healthy Person GP (monitoring) Hospital Intensive Care Unit Medical Emergency Neurologist Nursing Staff Physical Rehabilitation Clinic Ambulance Cardiology (diagnosis) Cardiology (monitoring) GP (diagnosis)
Porträt Karl-Hubertus Gruber
Karl-Hubertus Gruber, Partner Medical Technology:
“Digital innovations can only succeed if the needs of the end user are at the heart of development. This is especially the case in healthcare, where users often have deeply personal motivations and needs – after all, their health is at stake. For this reason, starting with the identification of a specific clinical picture throughout the entire project process, we considered the needs of all important stakeholders as a core element. That is how the solutions toolbox with forty modules was created which all have something common despite their diversity: They all aim at fulfilling the end user’s needs in the best possible way.”

Identify areas of use…

When designing digital solutions, the question regarding the approach comes up first. That is also the case in the healthcare sector, where there are two basic options. For example, there is the option to focus on the end user: A gap in the market is identified and the digital solution is then designed to close it across target groups and clinical pictures. An example could be an app that improves the general connectivity between the physician and patient.

Another option is to take a specific clinical picture as the basis for a solution and to identify relevant target groups that would benefit from the digital solution. Our customer also chose this approach. At the beginning of the project, therefore, the task was to identify a medical field or clinical picture in which our customer already offers non-digital solutions that digital solutions can complement.

…conceive solutions

In the following course, the cardiovascular area was selected as an area of application due to its high potential for digital solutions and comparatively simpler medical progression of diseases. The number of stakeholders involved and volume of required data are thus manageable. To begin with, the cardiovascular area within the medical continuum was identified that exhibited the biggest demand for digital health solutions. To this end, expert interviews with different interest groups were conducted: with general practitioners, emergency doctors, cardiologists, neurologists, internal specialists, rehabilitation staff, cardiovascular patients and health insurance companies.

As expected, the various interest groups had very different needs at times. Naturally, the next step was thus to evaluate and prioritize these. As a result, five new concepts for digital health solutions in the cardiovascular area were created, including wellbeing-wearable solutions for healthy patients and cardiac-acute phase solutions to help physicians treat acutely affected patients.

The five concepts were evaluated together with the core project team, compared with existing solutions available on the market and their compatibility with our customer’s existing portfolio was assessed. Thus a preferred concept emerged, which was presented to the interest groups involved and then developed further together.

A detailed image of the patient flow within the acute phase of a cardiovascular disease was created. It summarized relevant spatial, communication, monetary and data-oriented aspects. The goal here was to carry out a parallelization of all important data – to reach a structured and accelerated process for making decisions. In addition, the value story of the new solution was formed and custom-adapted to the interest groups addressed.

Basis for user-oriented solutions: our digital innovations toolbox

Modularer Baukasten für digitale Healthcare-Innovationen

The modular Digital Health Blueprint offers an efficient, comprehensive decision-making basis for the development of digital innovations. The illustration shown visualizes the building blocks for a cardiac acute phase solution, as an example. The solution’s building blocks make it easier to determine the important key points of product development and at the same time accelerate the development process. It is important to question and adapt the modular building blocks for each individual solution – for a wellbeing wearable, for example, other elements are important in many areas than for the example shown.

The most important results in detail

The goal of any digital health solution is to satisfy a non-digital need. It can be difficult to identify and also to create an effective solution concept is challenging. That was also the case with our customer: While he was aware of the potential added value of a digital solution, there was uncertainty when it came to selecting and designing a specific solution. To lastingly remove this uncertainty, we developed a needs matrix with two dimensions: the medical continuum and stakeholders. It assesses the need (low, medium, high) and its nature (medical, emotional, economic) per digital solution. In this manner, we were able to prioritize the most effective digital solutions for our customers and important cornerstones for the further design were set.

Numerous digital solutions fail because they do not sufficiently take the needs of the own company into account during the design process. Our customer wanted to make sure that this does not happen and that the new digital health solution would fulfill the stakeholder wishes in the best possible way: The focus was on user orientation. In addition to finding solutions with the help of the needs matrix, detailed stakeholder interviews were conducted, which clearly identified the needs and made the further decision-making and development process more efficient. Furthermore, the user focus made it easier to create an effective value story that is based on medical, emotional and economic details and that is designed to ensure the marketing success of the new solution.

Every digital solution is unique and must be custom-adapted to the clinical picture and the interests of the stakeholders – but a common starting point makes a custom design much easier. That is why it was important to our customer to create scalability for future digital solutions independent of the area of application. To do so, we applied our Homburg & Partner blueprint concept with ten sub-steps, which a total of 40 modular building blocks are assigned to. It is aimed at answering fundamental strategic and commercial questions for the development of digital health solutions. Within the concept, different concept ideas and marketing options can be combined using the building blocks. The outcome: An easy-to-use innovation toolbox for our customers that saves time and is scalable across different steps of the medical continuum and clinical pictures.

Digital product innovation: find out more? Nothing could be easier!

If you are interested in finding out more about our services in the field of digital innovation or would like to discuss similar approaches for your company, just spend a few seconds to leave an inquiry on our contact form. Our partner Karl-Hubertus Gruber will personally contact you promptly. Alternatively, you are welcome to email or call us!

Contact us!

Porträtbild unseres Partners Karl-Hubertus Gruber
Partner

Karl-Hubertus Gruber

karl-hubertus.gruber@homburg-partner.com
Tel.: +49 211 598929-59

Gezeichnete Glühbirne aus weißen Linien vor dunkelblauem Hintergrund

Welche digitale Innovation passt zu meinem Unternehmen?

Digitale Lösungen im Healthcare-Bereich bieten enormes Potenzial: Unternehmen können mit Apps, Wearables und anderen Angeboten neue Einnahmequellen schaffen, Cross-Selling-Möglichkeiten nutzen und sich als innovativer Anbieter positionieren. Doch der richtige Weg ist schwer zu erkennen – da es sich bei digitalen Healthcare-Lösungen um ein relativ neues Segment handelt, gibt es bisher keine allgemein bewährten Erfolgsrezepte. Jede Lösung muss individuell konzipiert und umgesetzt werden. Ein Lauf auf dünnem Eis – jeder Fehltritt kann teuer werden. Das gilt auch für die Größten der Branche.

Mit dieser Herausforderung sah sich auch unser Auftraggeber konfrontiert – ein weltweiter Medizintechnik-Marktführer mit dem Ziel, eine Digital Health Solution für den kardiovaskulären Bereich anzubieten. Wir unterstützten ihn dabei, eine Lösung zu konzipieren und zu validieren, die auf den Bedürfnissen verschiedener medizinischer Interessensgruppen aufbaut. Um die Einführung weiterer digitaler Angebote zu erleichtern, entstand zudem ein modularer Lösungsbaukasten, welcher zukünftige Kreationsprozesse strukturiert.

Die wichtigsten Ergebnisse des Digital Health Innovation-Projekts

Denkhilfe für nutzerorientierte Innovationen – die interaktive Healthcare-Stakeholderkarte

Diese Karte repräsentiert ein Werkzeug für die Entwicklung einer beispielhaften Digital Health Solution zur Behandlung und Prävention von Schlaganfällen. Bewegen Sie die Maus über Symbole auf der Karte, um Bedürfnisse und Lösungsansätze der einzelnen Stakeholder zu sehen.
Gesunde PersonSchlaganfallRehaklinikPhysioPflegerNeurologeKrankenwagenKardiologe (Monitoring)Kardiologe (Diagnosis)IntensivstationHospitalHausarzt (Monitoring)Hausarzt (Diagnosis)
Porträt Karl-Hubertus Gruber
Karl-Hubertus Gruber, Partner Medizintechnik:
“Digitale Innovationen können nur gelingen, wenn die Bedürfnisse des Endnutzers bei der Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Das gilt insbesondere im Healthcare-Bereich, wo Nutzer oft sehr tiefgreifende persönliche Motivationen und Bedürfnisse haben es geht immerhin um ihre Gesundheit. Aus diesem Grund haben wir ausgehend von der Identifikation eines spezifischen Krankheitsbilds über den ganzen Projektprozess die Bedürfnisse aller wichtigen Stakeholder als Kernelement berücksichtigt. So entstand ein Lösungsbaukasten mit vierzig Modulen, die trotz ihrer Vielfalt eine Gemeinsamkeit haben: Sie zielen alle darauf ab, medizinische Bedürfnisse des Endnutzers bestmöglich zu erfüllen.”

Einsatzfelder identifizieren…

Bei der Konzeption digitaler Lösungen stellt sich immer die Frage nach der Vorgehensweise. Das gilt auch im Healthcare-Bereich, wo zwei grundlegende Möglichkeiten zur Auswahl stehen. So bietet sich die Fokussierung auf den Endnutzen an: Eine Marktlücke wird identifiziert und die digitale Lösung soll dazu dienen, sie zielgruppen- und krankheitsbild-übergreifend zu schließen. Beispiel hierfür wäre eine App, welche die allgemeine Konnektivität zwischen Arzt und Patient verbessern soll.

Zum anderen ist es möglich, als Basis für eine Lösung ein spezifisches Krankheitsbild zu nehmen und von ihm ausgehend relevante Zielgruppen zu identifizieren, die von der digitalen Lösung profitieren werden. Für diese Vorgehensweise entschied sich auch unser Kunde. Zu Beginn des Projektes stand daher die Aufgabe, ein medizinisches Feld oder Krankheitsbild zu identifizieren, in dem von unserem Kunden bereits nicht-digitale Lösungen angeboten werden, die durch digitale Lösungen ergänzt werden können.

…Lösungen konzipieren

Im Zuge dessen wurde der kardiovaskuläre Bereich als Einsatzfeld ausgewählt, da er ein hohes Potential für digitale Lösungen sowie vergleichsweise simplere medizinische Krankheitsverläufe aufweist. Die Anzahl der involvierten Stakeholder und die Menge der benötigten Daten sind somit relativ überschaubar. Zunächst wurde innerhalb des medizinischen Kontinuums identifiziert, wo im kardiovaskulären Bereich der größte Bedarf für Digital Health Solutions besteht. Hierfür wurden Expertengespräche mit verschiedenen Interessengruppen durchgeführt: Hausärzte, Notärzte, Kardiologen, Neurologen, Internisten, Reha-Personal, kardiovaskuläre Patienten und Krankenkassen.

Wie erwartet hatten die verschiedenen Interessensgruppen teils sehr unterschiedliche Bedürfnisse – im nächsten Schritt war daher das Ziel, diese zu evaluieren und zu priorisieren. Infolgedessen entstanden fünf neue Konzepte für Digital Health Solutions für den kardiovaskulären Bereich, darunter Wellbeing-Wearable-Lösungen für gesunde Patienten sowie Cardiac-Acute-Phase-Lösungen, die Ärzten die Behandlung von akut betroffenen Patienten vereinfachen sollten.

Die fünf Konzepte wurden zusammen mit dem Projekt-Kernteam evaluiert, mit bereits im Markt existierenden Lösungen abgeglichen und nach der Kompatibilität mit dem bestehenden Portfolio unseres Kunden bewertet. So kristallisierte sich ein präferiertes Konzept heraus, welches involvierten Interessengruppen vorgestellt und gemeinsam weiter ausgearbeitet wurde.

Hierbei wurde ein detailliertes Ebenbild des Patientenflusses innerhalb der akuten Phase einer kardiovaskulären Erkrankung erstellt. Es fasste relevante räumliche, kommunikative, monetäre und datenorientierte Aspekte zusammen. Ziel hierbei war es, eine Parallelisierung aller wichtigen Daten durchzuführen für eine strukturierte und beschleunigte Entscheidungsfindung. Darüber hinaus wurde die Value Story der neuen Lösung geformt und individuell auf die adressierten Interessensgruppen angepasst.

Basis für nutzerorientierte Lösungen: unser digitaler Innovations-Baukasten

Modularer Baukasten für digitale Healthcare-Innovationen

Der modulare Digital Health Blueprint bietet eine effiziente, umfangreiche Entscheidungsbasis bei der Entwicklung digitaler Innovationen. Die gezeigte Darstellung visualisiert beispielhaft die Bausteine für eine Cardiac-Acute-Phase-Lösung. Die Lösungsbausteine erleichtern die Festlegung wichtiger Eckpunkte der Produktentwicklung und beschleunigen den Entwicklungsprozess. Es ist wichtig, für jede individuelle Lösung die modularen Bausteine zu hinterfragen und anzupassen für ein Wellbeing-Wearable etwa sind an vielen Stellen andere Elemente von Bedeutung als für das gezeigte Beispiel.

Die wichtigsten Ergebnisse im Detail

Ziel jeder Digital Health Solution ist es, ein nicht-digitales Bedürfnis zu befriedigen. Es zu identifizieren und ein effektives Lösungskonzept dafür zu schaffen, gestaltet sich aber mitunter schwierig. So war es auch im Fall unseres Auftraggebers: Dieser war sich zwar des potenziellen Mehrwertes einer digitalen Lösung bewusst, bei der Selektion und Ausgestaltung einer spezifischen Lösung bestand jedoch Unsicherheit. Um diese Unsicherheit nachhaltig zu vertreiben, entwickelten wir eine Bedarfs-Matrix mit zwei Dimensionen: medizinisches Kontinuum und Stakeholder. Sie bewertet pro digitaler Lösung den Bedarf (niedrig, mittel, hoch) sowie dessen Natur (medizinisch, emotional, ökonomisch). Auf diese Weise konnten die effektivsten digitalen Lösungen für unseren Kunden priorisiert werden und es wurden wichtige Grundpfeiler für die weitere Ausgestaltung gelegt.

Viele digitale Lösungen scheitern, weil sie nur die Bedürfnisse des eigenen Unternehmens in die Konzeption mit einbeziehen. Unser Auftraggeber wollte sicherstellen, dass dies nicht geschieht und die neue Digital Health Solution bestmöglich alle Stakeholder-Wünsche erfüllt: Nutzerorientierung stand im Vordergrund. Neben der Lösungsfindung mithilfe der Bedarfs-Matrix wurden deshalb auch detaillierte Stakeholder-Interviews geführt, welche Bedürfnisse klar aufzeigten und den weiteren Entscheidungs- und Entwicklungsprozess effizienter machten. Außerdem vereinfachte der Nutzerfokus die Kreation einer effektiven Value Story auf Basis von medizinischen, emotionalen und ökonomischen Details, die den Vermarktungserfolg der neuen Lösung garantieren sollte.

Jede digitale Lösung ist einzigartig und muss individuell auf das Krankheitsbild und die Interessen der Stakeholder angepasst werden – doch eine gemeinsame Absprungbasis erleichtert die individuelle Ausgestaltung enorm. Daher war es unserem Auftraggeber wichtig, eine Skalierbarkeit für zukünftige digitale Lösungen unabhängig vom Anwendungsbereich zu schaffen. Hierfür wendeten wir unser Homburg & Partner-Blueprint-Konzept mit zehn Teilschritten an, denen insgesamt 40 modulare Bausteine zugeordnet sind. Es dient dazu, grundlegende strategische und kommerzielle Fragestellungen für die Entwicklung von Digital Health Solutions zu beantworten. Innerhalb des Konzepts können mithilfe der Bausteine verschiedene Konzeptideen und Vermarktungsoptionen kombiniert werden. Das Ergebnis: Ein leicht zu bedienender Innovationsbaukasten für unseren Kunden, der Zeit spart und über verschiedene Schritte des medizinischen Kontinuums und Krankheitsbilder skalierbar ist.

Digital Product Innovation: mehr erfahren? Nichts leichter als das!

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen im Bereich digitaler Innovationen erfahren oder ähnliche Ansatzpunkte für Ihr Unternehmen besprechen möchten, können Sie über das Kontaktformular in wenigen Sekunden eine Anfrage hinterlassen. Unser Partner Karl-Hubertus Gruber meldet sich daraufhin persönlich bei Ihnen. Alternativ können Sie auch gerne direkt eine E-Mail senden oder anrufen!

Kontaktieren Sie uns!

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu. *

* Pflichteingabe

Porträtbild unseres Partners Karl-Hubertus Gruber
Partner

Karl-Hubertus Gruber

karl-hubertus.gruber@homburg-partner.com
Tel.: +49 211 598929-59

Porträtbild unseres Consultants Dr. Jannick Theobald
Consultant

Dr. Jannick Theobald

jannick.theobald@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-272