Einkaufswagensymbol auf blauem abstraktem digitalen Hintergrund

What do I need to change to optimally reach my customers?

The digital transformation in sales opens up many new opportunities for companies. Yet however diverse the span of potential sales channels and analysis methods may be – any amount of innovation is worthless if these do not place the customer at center-stage. Today, the concept of focusing on the customer is known around the world and has become a targeted objective in all sectors. However, only a small number of companies are actually prepared to fully orient themselves on their customers and, if required to do so, give up the established logics. Unfortunately, this is precisely the factor that decides between the success and failure of sales in our digital age.

A worldwide leading industrial and consumer goods company was facing this challenge when it contacted Homburg & Partner. The company was planning on launching a new, digital sales concept for the lucrative Chinese market. Individual business areas of the client were already selling their own sub-brand products in China, with moderate success. The new sales concept was to exploit the potential of the Chinese market for our client in the best possible way. To achieve this, it was to center on the customer to the maximum degree.

The most important results of the e-commerce platform project

Customer-oriented design of digital channels: five key principles for the Chinese market

Hover the mouse over the colored fields to see details for each key principle.
Trust Individuality Community Fun Access
Portrait von Daniel Antolin
Daniel Antolin, Partner:

“When entering new digital markets, it is important to take the customer relationship into your own hands and to not leave it entirely up to third parties. While external sales partners can support companies in completing sales transactions, controls via touchpoints must still always be kept within the own company. Established and globally known companies with a strong overall brand, in particular, would do well to put internal logics to the test in terms of maximum customer focus on digital channels. After all, customers are not interested in which business unit the products come from, but rather what the overall brand stands for.”

Determining clear guidelines

At the beginning of the project it was determined that the new digital sales concept for China should be a central, cross-divisional initiative that would focus on our client’s main brand. Our client’s previous decentralized initiatives in the Chinese market never generated a benefit that justified the effort. At the same time, the focus on individual sub-brands was wasting the potential of our client’s main brand, which enjoys a very high reputation in China as well. The new sales concept was to radically change this: by making the main brand tangible through maximum customer-centric interaction across digital touchpoints.

The next step saw the determination of the suitable sales channels. The typical question arose here, first: Should an own online shop be set up or is it preferential to collaborate with external platforms? In order to optimally achieve our client’s goals, we prioritized using an external platform for the digital sales. This has the advantage that our client can offer his products in a digital ecosystem that already exists without having to develop an own community from scratch in a foreign market. A possible disadvantage that was identified was that our client would not have the same level of control and access to customer data on external platforms as on a proprietary platform. The idea was to lastingly compensate for this, however, by developing a long-term cooperation with the platform operator.

Focus on cooperation internally and externally

This step clarified the strategic direction. The concrete implementation followed. The TMall platform was identified as a suitable distribution partner. TMall is the largest Chinese B2C e-commerce platform operated by the Alibaba Group. To validate the success of collaboration with TMall, a pilot project was initially designed: On an important Chinese holiday, the plan was for our client to carry out a first cross-divisional campaign on TMall and thus lay the foundation for the Chinese market entry based on the new sales concept.

In order to guarantee that the pilot phase would be a success, lots of attention was placed on the management of stakeholders. On the one hand, it was necessary to convince all involved players from the individual business areas of the new sales concept. Not an easy task as it was a novelty in the more than 100-year history of our client that business units abandoned their own sub-brands and instead offered their products under the overall group brand. On the other hand, it was a challenge to coordinate the operational process of the pilot phase between stakeholders in Germany and China – across considerable geographical and communication barriers. Nevertheless, all involved stakeholders were convinced of the new sales concept for the Chinese market.

Timeline of results: direct impact, long-term development

Visualization of e-commerce-platform project results in chronological order

The most important results in detail

Our client was aware that the company’s behavior on the Chinese market would have to differ entirely from that in Germany, for example. Up until that point, however, our client had been active there with numerous sub-brands, which distributed their own products decentrally. Due to the lacking popularity of these brands, the market success that was hoped for had never fully materialized. Hence we developed a sales concept that focuses on our client’s overall brand, which is regarded highly in China. End customers were no longer confronted with the complex internal portfolio logic of the division-specific sub-brands. The focus of the overall brand equally increased the end customers’ confidence and our client’s sales success.

In order exploit the potential of the Chinese market in the best-possible way, our client’s new sales concept was to be optimally focused on the customer needs specific to that country. We thus prioritized the creation of a digital experience for the end customer, which was implemented by means of various measures. For example, our client offered virtual apartments on its TMall shop which customers could navigate with a mouse or a VR headset. The apartments were furnished with our client’s products and featured an interactive design. The visible refrigerator, for example, could be replaced with a higher quality model or purchased directly with the click of a mouse. The user data made it possible to provide effective customization: Different customers were shown different facilities and furnishing based on their income. This way, the client could create a unique experience for his customers, one that strengthened the positive image of the overall brand and positioned it on the Chinese market as a digital pioneer.

The new concept already established itself during the projects thanks to its convincing performance at the initial proof-of-concept campaign. In the course of the TMALL-centered Chinese Singles Day promotion, 3.2 million people visited the landing page. That amounts to 86% more revenue generated in one day than in all decentralized campaigns of the individual divisions in previous years… combined. The introduction of the customer communities developed in the project on TMALL and WeChat was a second milestone. Multiple customer contact points and communications channels were merged in these. More than 38,000 community members registered in the first month, alone. In total, our client’s turnover on TMALL grew by 60% to over 2 billion RMB ($290 million) in the project’s following year.

E-Commerce platform: find out more? Nothing could be easier!

If you would like to find out more about our services in the areas of customer-oriented sales concepts and implementing these or wish to discuss similar approaches for your company, please use the contact form to leave an inquiry. Our partner Daniel Antolin will personally contact you promptly after that. Alternatively, you are welcome to contact us by emailing or calling us!

Contact us!

Porträtbild unseres Partners Daniel Antolin
Partner

Daniel Antolin

daniel.antolin@homburg-partner.com
Tel.: +49 89 20359-106

Einkaufswagensymbol auf blauem abstraktem digitalen Hintergrund

Was muss ich ändern, um meine Kunden bestmöglich zu erreichen?

Der digitale Wandel im Vertrieb eröffnet Unternehmen zahlreiche neue Möglichkeiten. So breit die Palette an möglichen Vertriebskanälen und Analysemethoden ist – alle Innovationen sind wertlos, wenn sie den Kunden nicht in den Mittelpunkt stellen. Das Konzept der Kundenzentriertheit ist heute weit bekannt und in allen Branchen ein angestrebter Idealzustand. Doch die wenigsten Unternehmen sind bereit, sich voll und ganz auf sie auszurichten und dafür notfalls etablierte Logiken aufzugeben. Dabei ist genau dies der Faktor, der über den Erfolg oder Misserfolg des Vertriebs im digitalen Zeitalter entscheidet.

Mit dieser Herausforderung befasste sich auch ein weltweit führender Industrie- und Gebrauchsgüterkonzern, als er Homburg & Partner kontaktierte. Das Unternehmen plante, für den lukrativen chinesischen Markt ein neues, digitales Vertriebskonzept einzuführen. Einzelne Geschäftsbereiche des Klienten vertrieben Produkte der eigenen Untermarken bereits in China, doch der Erfolg war mäßig. Das neue Vertriebskonzept sollte die Potenziale des chinesischen Markts für unseren Klienten bestmöglich ausschöpfen und zu diesem Zweck maximal kundenzentriert ausgerichtet werden.

Die wichtigsten Ergebnisse des E-Commerce-Platform-Projekts

Kundenorientierte Gestaltung digitaler Kanäle: Fünf Leitmotive für den chinesischen Markt

Bewegen Sie die Maus über die farbig hinterlegten Felder, um Details für jedes Leitmotiv zu sehen.
Trust Individuality Community Fun Access
Portrait von Daniel Antolin
Daniel Antolin, Partner:
„Beim Eintritt in neue digitale Märkte ist es wichtig, die Kundenbeziehung in die Hand zu nehmen und nicht komplett dritten Parteien zu überlassen. Externe Vertriebspartner können Unternehmen zwar in der Erfüllung von Geschäften helfen, aber die Kontrolle über die Touchpoints muss stets im eigenen Unternehmen behalten werden. Gerade etablierte und global bekannte Unternehmen mit einer starken Gesamtmarke tun gut daran, im Sinne der maximalen Kundenzentrierung auf digitalen Kanälen interne Logiken auf den Prüfstand zu stellen. Den Kunden interessiert nämlich nicht, aus welcher Geschäftseinheit ein Produkt stammt, sondern wofür die Gesamtmarke steht.“

Festlegung klarer Leitlinien

Zu Projektbeginn wurde festgelegt, dass das neue digitale Vertriebskonzept für China eine zentrale, Geschäftsbereich-übergreifende Initiative werden sollte, welche die Hauptmarke unseres Klienten in den Mittelpunkt stellen soll. Die bisherigen dezentralen Initiativen unseres Klienten auf dem chinesischen Markt generierten nie einen Nutzen, der ihren Aufwand gerechtfertigt hätte. Gleichzeitig wurde durch den Fokus auf einzelne Untermarken das Potenzial der Hauptmarke unseres Klienten verschenkt, welche auch in China ein sehr hohes Ansehen genießt. Das neue Vertriebskonzept sollte dies radikal ändern – indem es die Hauptmarke durch maximal kundenzentrierte Interaktionen über digitale Touchpoints erlebbar macht.

Im nächsten Schritt erfolgte die Festlegung der passenden Vertriebskanäle. Hierbei stellte sich zunächst die typische Frage: Soll ein eigener Online-Shop etabliert werden oder wird eine Zusammenarbeit mit externen Plattformen bevorzugt? Um die Ziele unseres Klienten bestmöglich zu erreichen, wurde die Nutzung einer externen Plattform für den digitalen Vertrieb priorisiert. Diese besitzt den Vorteil, dass unser Klient seine Produkte in einem bestehenden digitalen Ökosystem anbieten kann und nicht in einem fremden Markt aus dem Nichts eine eigene Community aufbauen muss. Als möglicher Nachteil wurde identifiziert, dass unser Klient auf externen Plattformen nicht das gleiche Maß an Kontrolle und Zugriff auf Kundendaten besitzt wie auf einer eigenen Plattform. Durch den Ausbau einer langfristigen Zusammenarbeit mit dem Plattformbetreiber sollte dieser Nachteil jedoch nachhaltig kompensiert werden.

Kooperation im Fokus – intern und extern

Die strategische Richtung war somit klar – infolgedessen ging es an die konkrete Umsetzung. Als geeigneter Vertriebspartner wurde die Plattform TMall identifiziert. TMall ist die größte chinesische B2C-E-Commerce-Plattform, welche von der Alibaba-Gruppe betrieben wird. Um den Erfolg einer Zusammenarbeit mit TMall zu validieren, wurde zunächst ein Pilotprojekt konzipiert: An einem wichtigen chinesischen Feiertag würde unser Klient eine erste Geschäftsbereich-übergreifende Kampagne auf TMall durchführen und somit den Grundstein für den chinesischen Markteintritt nach dem neuen Vertriebskonzept legen.

Um den Erfolg der Pilotphase zu garantieren, wurde großes Augenmerk auf das Stakeholdermanagement gelegt. Es galt einerseits, alle involvierten Akteure aus den einzelnen Geschäftsbereichen vom neuen Vertriebskonzept zu überzeugen. Kein leichtes Unterfangen – dass Geschäftsbereiche ihre eigenen Untermarken aufgeben und ihre Produkte stattdessen unter der Gesamtmarke des Konzerns anbieten, war ein Novum in der über 100-jährigen Geschichte unseres Klienten. Andererseits bestand die Herausforderung, den operativen Ablauf der Pilotphase zwischen Stakeholdern in Deutschland und China zu koordinieren – über geografische und kommunikative Distanzen hinweg. Dennoch gelang es, alle involvierten Stakeholder vom neuen Vertriebskonzept für den chinesischen Markt zu überzeugen.

Ergebnis-Timeline: Direkter Impact, langfristige Entwicklung

Ergebnisse aus dem E-Commerce-Platform-Projekts im Zeitverlauf

Die wichtigsten Ergebnisse im Detail

Dass der Auftritt des Unternehmens am chinesischen Markt anders gestaltet sein müsste als beispielsweise in Deutschland, war unserem Klienten bewusst. Bisher war unser Klient dort jedoch mit zahlreichen Untermarken aktiv, welche dezentral ihre eigenen Produkte vertrieben. Aufgrund mangelnder Bekanntheit dieser Marken stellte sich hierbei nie der erhoffte Markterfolg ein. Wir entwickelten daher ein Vertriebskonzept, welches die in China hoch angesehene Gesamtmarke unseres Klienten in den Mittelpunkt stellt. Mit der komplexen internen Portfoliologik der Geschäftsbereich-spezifischen Untermarken wurden die Endkunden nicht länger konfrontiert. Der Fokus auf die Gesamtmarke steigerte das Vertrauen der Endkunden und den Vertriebserfolg unseres Klienten gleichermaßen.

Um die Potenziale des chinesischen Markts bestmöglich auszuschöpfen, sollte das neue Vertriebskonzept unseres Klienten optimal auf die länderspezifischen Kundenbedürfnisse zentriert sein. Die Schaffung eines digitalen Erlebnisses für den Endkunden wurde somit in den Vordergrund gestellt und durch verschiedene Maßnahmen verwirklicht. So bot unser Klient auf seinem TMall-Shop virtuelle Apartments an, durch welche Kunden per Klick oder VR-Brille navigieren können. Die Apartments sind mit den Produkten unseres Klienten eingerichtet und interaktiv gestaltet – so kann beispielweise der sichtbare Kühlschrank mit einem Mausklick vom Kunden durch ein hochwertigeres Modell ersetzt und direkt gekauft werden. Mithilfe von Nutzerdaten wird effektive Individualisierung ermöglicht: So werden unterschiedlichen Kunden unterschiedliche Einrichtungen gezeigt, basierend auf ihrem Einkommen. Auf diese Weise schafft unser Klient ein einzigartiges Erlebnis für seine Kunden, welches das positive Image seiner Gesamtmarke weiter stärkt und ihn auf dem chinesischen Markt als digitalen Pionier positioniert.

Das neue Konzept wurde bereits noch während des Projekts durch eine überzeugende Leistung der ersten proof-of-concept-Kampagne geadelt. Im Zuge der auf TMALL angesiedelten Aktion am Chinese Singles Day besuchten 3,2 Millionen Personen die Landing Page – so wurde an einem Tag 86% mehr Umsatz generiert als in allen dezentralen Kampagnen der einzelnen Geschäftsbereiche der vorherigen Jahre gemeinsam. Ein zweiter Meilenstein bestand in der Einführung der im Projekt entwickelten Kunden-Communitys auf TMALL und WeChat, in denen multiple Kundenkontaktpunkte und Kommunikationskanäle zusammenflossen. In den ersten Monaten wurden bereits über 38.000 Community-Mitglieder registriert. Insgesamt wuchs der Umsatz unseres Klienten auf TMALL um 60% auf über 2 Milliarden RMB ($290 Millionen) – und das bereits im Folgejahr des Projekts.

E-Commerce Platform: mehr erfahren? Nichts leichter als das!

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen im Bereich der kundenorientierten Vertriebskonzepte und deren Implementierung erfahren oder ähnliche Ansatzpunkte für Ihr Unternehmen besprechen möchten, können Sie über das Kontaktformular in wenigen Sekunden eine Anfrage hinterlassen. Unser Partner Daniel Antolin meldet sich daraufhin persönlich bei Ihnen. Alternativ können Sie auch gerne direkt eine E-Mail senden oder anrufen!

Kontaktieren Sie uns!

Porträtbild unseres Partners Daniel Antolin
Partner

Daniel Antolin

daniel.antolin@homburg-partner.com
Tel.: +49 89 20359-106