Nahaufnahme einiger Stapel goldener Münzen mit Aufschrift "Pricing, Pricing Fitness Check"

Pricing Fitness Check: Realize untapped potential in pricing!

Intensifying competition, increasing market price transparency, professionalization in purchasing: Global, cross-industry trends are exerting increasing price pressure on companies. However, many companies are not developing their price management to the same extent – products are often significantly overpriced and far above market levels. Customers are looking for alternatives or have already gone elsewhere. To counteract the loss of market share, inappropriately high discounts are granted to sales partners and end customers, while sales and margins are gradually eroding.

A Pricing Fitness Check creates transparency as to whether the pricing in your company is still in line with the current state of the art: The status quo is analyzed in a short time. External benchmarks and best practices are examined and an individual report with recommendations for your company is created. The Pricing Fitness Check is conducted in three phases: Analysis, Potential Assessment and Implementation Planning.

Client testimonial by Zeppelin CFO for Homburg & Partner

1 | Analysis: Grasp status quo, identify pain points

The Pricing Fitness Check begins with a comprehensive analysis phase. Five qualitative and quantitative tools are used to establish a solid information base on the status quo in pricing:

  • Interviews with internal experts from various functional areas (e.g., price management, product management, sales, controlling, purchasing, service) to create transparency about current pricing structures and processes and discuss key pain points
  • Document screening (e.g., strategy documents, pricing waterfall, pricing logic, discount policy) to grasp existing processes, organization, and systems in pricing
  • Market price research (e.g., via price crawling, mystery shopping) in order to benchmark current price positioning with price points of comparable competitive products
  • Pricing DNA® to show the status quo using more than 120 key pricing dimensions (e.g., minimum order value, cash discount, pricing scales) with the target of creating transparency in current pricing and for external benchmarking against direct competitors and best practices in other industries
  • Quantitative analysis toolbox: Case-specific selection of appropriate analyses from our toolbox (e.g., hit rate analysis, price waterfall analysis) to reveal pain points in pricing

Analysis examples: Market Price Research, Pricing DNA, Toolbox

The pain points identified during the analysis are structured along previously defined pricing dimensions and presented in a detailed report. During the initiation phase of the project, it is determined which pricing dimensions will be addressed in the Fitness Check. Generally, it is recommended to use an approach that is as holistic as possible, covering not only strategic, organizational and process-related aspects of price management, but also systems and software used for this purpose.

Typical pain points detected during analysis:

Move the mouse over the four areas of the illustration to see details.
Pricing strategy Price controlling & monitoring Price determination Pricing processes & systems

2 | Potential assessment: Derive key levers, quantify benefits

The results of the pricing analysis are now compared with benchmarks from the same industry and with best practices from other industries. The current maturity level of the own company is shown in the pricing radar.

Price radar with exemplary results

Based on the identified pain points in pricing, a longlist of levers is created with which companies can successfully address their individual challenges. All levers are evaluated according to their sales and margin impact. An assessment of the implementation effort in terms of time and resources is also made. Impact and effort of each lever are shown at a glance by locating them in a 2×2 matrix.

2x2 matrix containing various pricing levers

A detailed business case is calculated for each pricing lever to implement most promising levers. The resulting sales and margin effects are differentiated according to whether they occur on a one-time or recurring basis. The internal implementation effort for the stakeholders involved is also shown for each lever.

3 | Implementation planning: Plan the realization of potentials, tackle quick wins.

For prioritized levers, also solution sketches are prepared, describing the respective goal of the change measure and outlining the recommended implementation path. Finally, the Pricing Fitness Check report contains an implementation roadmap for professionalization in pricing. It shows time durations for the implementation of the levers and points out dependencies between individual levers.

Quick wins are often identified during the Pricing Fitness Check and can be implemented with little effort within the project initiative. Unused pricing potential can thus be exploited in the short term. In this way, a Pricing Fitness Check amortizes after only a few weeks. The early measurable successes support internal acceptance of the initiative and provide tailwind for the subsequent implementation of larger strategic levers.

Porträt Daniel Lindner
Daniel Lindner, Partner:

“Hardly any other instrument has such a strong and measurable impact on sales and margins as excellent pricing. Often, levers that can be implemented quickly and easily already have an enormous impact on results. An independent and well-founded fitness check ensures that these levers are not left undiscovered and that pricing potential is maximized efficiently.”

Porträt Jens Behling
Jens Behling, Senior Consultant:

“In many companies, existing structures and methods in pricing are too rarely challenged despite constant market changes. An additional external perspective brings experience with current best practices to the evaluation of potentials in pricing and is free of conflicting interests. Often, the moment of surprise and the urge to act are great when we present the results of the Pricing Fitness Check to our clients.”

Companies that trust our Pricing Fitness Check:

You want to learn more? Nothing could be easier!

If you want to learn more about the Pricing Fitness Check or the realizable effects, you can leave a request via the contact form in a few seconds. Our partner Daniel Lindner will then contact you personally.

Porträtbild von Daniel Lindner
Partner

Daniel Lindner

daniel.lindner@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-134

Wörter "Expertise: Pricing Fitness Check" auf blauem Kachelhintergrund

Pricing Fitness Check: Realisieren Sie ungenutzte Potentiale im Pricing!

Wettbewerbsintensivierung, steigende Marktpreistransparenz, Professionalisierung im Einkauf: Globale, branchenübergreifende Trends üben zunehmend Preisdruck auf Unternehmen aus. Viele Unternehmen entwickeln ihr Preismanagement jedoch nicht im gleichen Maße weiter – so sind oftmals Produkte deutlich überpreist und weit über Marktniveau. Kunden sehen sich nach Alternativen um oder sind bereits abgewandert. Um dem Verlust von Marktanteilen entgegenzuwirken, werden Vertriebspartnern sowie Endkunden unangemessen hohe Rabatte gewährt, während Umsätze und Margen schleichend erodieren.

Ein Pricing Fitness Check schafft Transparenz, ob das Pricing im eigenen Unternehmen noch dem Stand der Dinge entspricht: In kurzer Zeit wird der Status quo analysiert. Externe Benchmarks und Best Practices werden beleuchtet und ein individueller Bericht mit Empfehlungen für Ihr Unternehmen erstellt. Der Pricing Fitness Check erfolgt in drei Phasen: Analyse, Potenzialbewertung und Umsetzungsplanung.

1 | Analyse: Status quo erfassen, Schmerzpunkte identifizieren

Am Beginn des Pricing Fitness Check steht eine umfangreiche Analysephase. Fünf qualitative und quantitative Werkzeuge dienen dazu, eine solide Informationsbasis über den Status quo im Pricing aufzubauen:

  • Interviews mit internen Experten aus verschiedenen Funktionsbereichen (z. B. Preismanagement, Produktmanagement, Vertrieb, Controlling, Einkauf, Service) zur Schaffung von Transparenz über aktuelle Pricing-Strukturen und -Prozesse sowie Diskussion zentraler Schmerzpunkte
  • Dokument-Screening (z. B. Strategieunterlagen, Preiswasserfall, Preiskalkulationslogik, Rabatt-Richtlinie) zur Aufnahme bestehender Prozesse, Organisation und Systeme im Pricing
  • Marktpreisrecherche (z. B. über Preis-Crawling, Mystery Shopping) zum Benchmarking aktueller Preispositionierung mit Preispunkten vergleichbarer Wettbewerbsprodukte
  • Pricing DNA® zur Abbildung des Status quo anhand von mehr als 120 zentralen Pricing-Dimensionen (z. B. Mindestbestellwert, Skonto, Preisstaffeln) mit dem Ziel der Schaffung von Transparenz im derzeitigen Pricing und zum externen Benchmarking zu direkten Wettbewerbern und Best Practices anderer Branchen
  • Quantitative Analyse-Toolbox: Fallspezifische Auswahl von passenden Analysen aus unserer Toolbox (z. B. Hit-Rate-Analyse, Preiswasserfallanalyse) zur Aufdeckung von Schmerzpunkten im Pricing

Analysebeispiele: Marktpreisrecherche, Pricing DNA, Toolbox

Die bei der Analyse identifizierten Schmerzpunkte werden entlang zuvor definierter Pricing-Dimensionen strukturiert und in Form eines detaillierten Berichts aufbereitet. Welche Pricing-Dimensionen im Rahmen des Fitness Check behandelt werden, wird in der Initiierungsphase des Projekts festgelegt. Grundsätzlich empfiehlt sich eine möglichst ganzheitliche Herangehensweise, die neben strategischen, organisatorischen sowie prozessualen Aspekten des Preismanagements ebenso dafür genutzte Systeme und Software beleuchtet.

Typische Schmerzpunkte, die bei der Analyse erkannt werden:

Bewegen Sie die Maus über die vier Bereiche der Grafik um Details zu sehen.
Preisstrategie Preisbildung Preiscontrolling & -überwachung Pricing-Prozesse & -systeme

2 | Potenzialbewertung: Zentrale Hebel ableiten, Nutzen quantifizieren

Die Ergebnisse der Pricing-Analyse werden nun mit Benchmarks aus der gleichen Branche und mit Best Practices aus anderen Branchen abgeglichen. Der aktuelle Reifegrad des eigenen Unternehmens wird im Preisradar dargestellt.

Preisradar mit Beispielergebnissen
Preisradar mit beispielhaften Ausprägungen

Ausgehend von den festgestellten Schmerzpunkten im Pricing entsteht eine Longlist von Hebeln, mit denen Unternehmen ihren individuellen Herausforderungen erfolgreich begegnen können. Sämtliche Hebel werden nach ihrem Umsatz- und Margeneffekt bewertet. Ebenso erfolgt eine Einschätzung des Umsetzungsaufwands in Bezug auf Zeit und Ressourcen. Effekt und Aufwand jedes Hebels werden durch die Verortung in eine 2×2-Matrix auf einen Blick sichtbar gemacht.

Matrix-Darstellung verschiedener Pricing-Hebel
Priorisierung von Pricing-Hebeln in einer Matrix

Um genau die passenden Hebel umzusetzen, wird pro Pricing-Hebel ein detaillierter Business Case erstellt. Entstehende Umsatz- und Margeneffekte werden danach differenziert, ob sie einmalig oder wiederkehrend auftreten. Der interne Umsetzungsaufwand für die beteiligten Stakeholder wird ebenso für jeden Hebel aufgezeigt.

3 | Umsetzungsplanung: Realisierung von Potenzialen planen, Quick Wins angehen

Für priorisierte Hebel werden zusätzlich Lösungsskizzen entworfen, die das jeweilige Ziel der Veränderungsmaßnahme beschreiben und den empfohlenen Umsetzungspfad darstellen. Abschließend enthält der Bericht des Pricing Fitness Checks eine Umsetzungs-Roadmap für die Professionalisierung im Pricing. Sie zeigt Zeitdauern für die Umsetzung der Hebel und weist auf Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Hebeln hin.

Oft werden während des Pricing Fitness Checks schnell realisierbare Quick-Wins identifiziert, welche mit geringem Aufwand noch innerhalb der Projektinitiative umgesetzt werden können. So werden bereits kurzfristig ungenutzte Pricing-Potenziale ausgeschöpft. Auf diese Weise amortisiert sich ein Pricing Fitness Check schon nach wenigen Wochen. Die frühen messbaren Erfolge unterstützen die interne Akzeptanz der Initiative und geben Rückenwind bei der anschließenden Umsetzung größerer strategischer Hebel.

Porträt Daniel Lindner
Daniel Lindner, Partner:

„Durch kaum ein Instrument werden Umsätze und Margen so stark und messbar beeinflusst wie durch exzellentes Pricing. Oft haben schnell und einfach umzusetzende Hebel bereits einen enormen Ergebniseinfluss. Ein unabhängiger und fundierter Fitnesscheck gewährleistet, dass diese Stellschrauben nicht unentdeckt bleiben und Pricing-Potenziale maximal effizient gehoben werden.“

Porträt Jens Behling
Jens Behling, Consultant:

„In vielen Unternehmen werden bestehende Strukturen und Methoden im Pricing trotz stetiger Marktveränderungen zu selten hinterfragt. Eine zusätzliche externe Perspektive bringt Erfahrungen mit aktuellen Best Practices in die Bewertung der Potenziale im Pricing ein und ist frei von Interessenskonflikten. Oftmals sind Überraschungsmoment und Tatendrang groß, wenn wir unseren Kunden die Ergebnisse des Pricing Fitness Checks präsentieren.“

Unternehmen, die unserem Pricing Fitness Check vertrauen (Auszug):

Sie möchten mehr erfahren? Nichts leichter als das!

Wenn Sie mehr über den Pricing Fitness Check oder die erzielbaren Effekte erfahren wollen, können Sie über das Kontaktformular in wenigen Sekunden eine Anfrage hinterlassen. Unser Partner Daniel Lindner meldet sich daraufhin persönlich bei Ihnen.

Porträtbild von Daniel Lindner
Partner

Daniel Lindner

daniel.lindner@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-134