Commercial Innovation

Grow with the power of innovation in the tech market.

Owing to a rapidly evolving development in technology as well as an increasing dominance of globally positioned competitors, the IT market is under enormous pressure to provide innovation. In order for your lasting business success to live up to these developments, both a disruptive as well as a successive marketing of innovations are indispensable.

Numerous practical examples verify that important points of orientation such as market demands, future market potential or customer needs dependent on the sales region are frequently neglected or even ignored completely. Some market players are restrained by increasing research and development costs which are generated by the high innovation pressure and fail to regularly adapt their business structures to modern requirements. Our committed technology team therefore offers you straightforward solutions in all areas of an innovation strategy as well as the corresponding innovation organization and processes. To do so, we identify the growth areas in the market relevant to your success and fully equip you with innovation management set for the future.

The Homburg & Partner Commercial Innovation approach focuses on the attractive power of innovation which tech-companies are continuously confronted with. We support you in creating and establishing the best-possible innovation organization in your business and to steer and promote the respective processes in the long-term. For you to make full use of the power of innovation, the following four determining factors are crucial both internally as well as externally:

Commercial Innovation Framework

To ensure a consistent approach to innovation management both within your business as well as for your performance on the technology market, a clear and transparent definition of an innovation strategy is the foundation of success for your primarily disruptive as well as your incremental innovations. The first step, therefore, is to determine a strategic framework for your innovation management in the shape of indication areas, which are consequently adhered to, thus profitably absorbing the high potential of the power of innovation.

Innovation is closely linked with internal questions regarding the appropriate organizational structure, the respective integration in the business context or the allocation of personnel capacities. We implement suitable organizational framework conditions to avoid potential disruptive factors and which culminate in a permeable innovation structure. This is expressed for example in a suitable staffing of positions, closely linked with an appropriate availability of resources, physical locations and an optimal budget.

To perfectly balance your innovation management’s efficiency of resources with creative freedom, we will implement lasting innovation processes in your business. By employing gatekeepers, the innovation processes and how they are structured throughout the company are transparently defined and will become clear to everyone, thereby enabling a free and creative flow within the innovation structures tailored to your requirements.

After all, your internal resources boast a high involvement regarding the relevant markets which is why developing a business culture that promotes creativity leads to completely absorbing the potential of the power of innovation on the technology market. We support you in defining values and guidelines which promote a creative exchange, in addition to a well-founded incentive system that creates an ideal working environment to regularly generate innovation. For this to happen, it is of crucial relevance that the management level consistently sets an example of implementing this innovation culture.

Our experts for Information Technology

Homburg & Partner can look back on many years of experience in pursuing the Commercial Innovation approach to help tech companies turn their technology-based know-how and their resource-related potential into long-term, successful innovations. This will also prepare your company for all future challenges by equipping it with an encompassing innovation management.

Do you have questions or wish to discuss a topic? Then please contact our experts Dr. Michael Scholl and Dr. Michael Marquardt.

Managing Director & Partner

Dr. Michael Scholl

michael.scholl@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-0

Senior Manager

Dr. Michael Marquardt

michael.marquardt@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-148

Text "Information Technology" umgeben von Symbolen - Laptop, WLAN-Router, Globus, Cloud
Commercial Innovation

Wachsen Sie durch die Kraft der Innovationen im Tech-Markt.

Aufgrund von rapide voranschreitender Technologienentwicklung sowie zunehmender Dominanz von global positionierten Wettbewerbern besteht auf dem IT-Markt ein enorm hoher Innovationsdruck. Damit Sie dieser Entwicklung in Bezug auf Ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg gewachsen sind, ist die sowohl disruptive als auch sukzessiv erfolgende Vermarktung von Innovationen unabdingbar.

Viele Praxisbeispiele belegen, dass wichtige Orientierungspunkte wie der aktuelle Marktbedarf, das zukünftige Marktpotenzial sowie vom Absatzgebiet abhängige Kundenbedürfnisse nicht selten vernachlässigt bis gänzlich ignoriert werden. Dabei hemmen steigende Forschungs- und Entwicklungskosten durch den enormen Innovationsdruck zusätzlich einige Marktteilnehmer, ihre Unternehmensstrukturen regelmäßig zeitgemäß anzupassen. Unser dediziertes Technology-Team bietet Ihnen deswegen geradlinige Lösungen für alle Bereiche der Innovationsstrategie sowie zugehöriger Innovationsorganisation und -prozesse. Dabei identifizieren wir die für Ihren Erfolg relevanten Wachstumsfelder auf dem Markt und statten Sie ganzheitlich mit einem zukunftsträchtigen Innovationsmanagement aus.

Der Commercial Innovation-Ansatz von Homburg & Partner konzentriert sich auf die attraktive Innovationskraft, welcher sich Tech-Unternehmen mit fortlaufend enorm hohem Maße gegenübersehen. Wir unterstützen Sie dabei, die bestmögliche Innovationsorganisation in Ihrem Unternehmen herzustellen und zu etablieren sowie entsprechende Prozesse nachhaltig zu lenken und zu fördern. Um die Innovationskraft vollständig zu Ihren Gunsten zu nutzen, sind folgende vier Stellschrauben sowohl internen als auch externen Ausmaßes elementar:

Corporate Innovation-Schema mit vier Teilemementen: Strategie, Struktur, Prozesse, Kultur

Um in puncto Innovationsmanagement ein konsistentes Vorgehen sowohl innerhalb Ihres Unternehmens als auch bei Ihrem Auftritt auf dem Technology-Markt sicherzustellen, ist eine klare und durchsichtige Definition einer Innovationsstrategie die Grundlage für den Erfolg Ihrer primär disruptiven sowie inkrementellen Innovationen. Es gilt also zunächst, einen strategischen Rahmen für Ihr Innovationsmanagement in Form von Indikationsfeldern zu bestimmen, welche konsequent eingehalten werden, um das hohe Potenzial der Innovationskraft gewinnbringend für Sie abzuschöpfen.

Im Zusammenhang mit Innovationen stehen auch immer interne Fragen nach der geeigneten Organisationsstruktur, der entsprechenden Einordnung in den Unternehmenskontext oder der Zuordnung personeller Kapazitäten. Um potenzielle Störfaktoren zu vermeiden, implementieren wir passende organisatorische Rahmenbedingungen, die letztlich in einer durchlässigen Innovationsstruktur münden. Dies äußert sich unter anderem in einer adäquaten Positionsbesetzung verbunden mit geeigneter Ressourcenverfügbarkeit und physischen Standorten sowie optimalem Budget.

Damit Ihr Innovationsmanagement sowohl Ressourceneffizienz als auch gleichzeitig kreative Freiheit optimal ausbalanciert, implementieren wir nachhaltige Innovationsprozesse in Ihrem Unternehmen. Unter dem Einsatz von Gatekeepern wird für alle ersichtlich transparent definiert, wie Innovationsprozesse unternehmensweit strukturiert sind, um schließlich einen möglichst freien sowie kreativen Ablauf innerhalb der auf sie zugeschnittenen Innovationsstruktur zu ermöglichen.

Schließlich sind es Ihre internen Ressourcen, die ein hohes Involvement bezogen auf die relevanten Märkte aufweisen und daher führt die Entwicklung einer kreativitätsfördernden Unternehmenskultur zur vollständigen Potenzialabschöpfung der Innovationskraft im Technology-Markt. Wir unterstützen sie bei der Definition von Werten und Leitlinien, welche den kreativen Austausch fördern, sowie eines fundierten Anreizsystems, welches das optimale Arbeitsklima für regelmäßige Innovationsschaffung kreiert. Dazu ist von entscheidender Relevanz, dass diese Innovationskultur von der Führungsebene konsequent vorgelebt wird.

Unsere Experten für Information Technology

Homburg & Partner verfügt über langjährige Erfahrung, mit Hilfe des Commercial Innovation-Ansatzes Tech-Unternehmen dazu zu verhelfen, ihr technologiebasiertes Know-How und ihr ressourcenbedingtes Potenzial in langfristig erfolgreiche Innovationen umzumünzen und bereitet auch Ihr Unternehmen mit einem allumfassenden Innovationsmanagement auf alle zukünftigen Herausforderungen vor.

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Diskussion zum Thema? Dann kontaktieren Sie gerne unsere Experten Dr. Michael Scholl sowie Dr. Michael Marquardt.

Porträtbild von Michael Scholl
Geschäftsführer & Partner

Dr. Michael Scholl

michael.scholl@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-0

Porträtbild von Michael Marquardt
Principal

Dr. Michael Marquardt

michael.marquardt@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-148