Pricing & Profit Model

Market your solutions successfully with the appropriate pricing and payment models.

Whether “as-a-service” in pay-per-use or classically sold with financing: An innovative product requires an optimally fitting pricing and payment model in order to be accepted on the market. It is therefore necessary to examine whether a new pricing and payment model can be applied for a certain service on the market and whether this will be accepted by the target customers. This makes a smart model selection and development critical.

With the Employ Validate Adapt approach we at Homburg & Partner implement a tried and tested three-phase framework which helps you define the pricing and payment models that specifically fit your portfolio. In a constantly and rapidly changing environment we maintain an overview and do not merely identify trend developments at the surface but evaluate closely to what extent new pricing and payment models specifically fit to your company’s situation. We accordingly pursue the three phases of our EVA process as follows:

Pricing Profit Model EVA Approach

In addition to collecting all common models, an initial 3F analysis is necessary to generate a long-list of all successfully employed pricing and payment models which may be of relevance for the service in question. As part of this process we proceed step-by-step based on the following questions:

  • Family – same market, same products: What pricing and payment models are employed by the direct competition for the same products and /or service segment?
  • Friends – same market, different products: What pricing and payment models are used for comparable services in a similar industry?
  • Foreigners – different market, comparable products: What pricing and payment models are used in pioneer industries for products with similar features?

All pricing and payment models on the longlist are assessed during the validation phase using three filters so that in the end only options remain which are feasible from all perspectives, including their first evaluations regarding output potential (e.g. price increase, customer loyalty, competitive advantage) as well as input (e.g. implementation costs, risk increase). These are then assigned to a shortlist. For each filter we analyze the possible pricing and payment models considering their usability for the product from an individual perspective and answer the following questions:

  • Company: What can your company provide in terms of its own capacities and possibilities such as for example own financing models?
  • Product: Does your product have clear USPs with which the various models can be enforced while at the same time realizing full-price potential? Or, if these are less clear, is a value-added based on the pricing and payment model necessary?
  • Market: What customer requirements need to be met so that the pricing and payment model offers the customer an added value beyond the product? This can encompass for example a risk transfer, reduction of investment barriers, additional cost relief for charges on turnover or cost linearization.

The remaining options on the shortlist are then compared for the selection of the best model. This includes, in particular, modelling the input vs. output effects and the best model is then selected using a score card custom defined for your company and your services.

In the final step the pricing and payment models are developed. The accepted prices, for example, are transferred to the model and payment methods are determined. Finally, the model is tested in a pilot phase to prepare it for the market launch and to perform any fine-tuning.

Our experts for Information Technology

Homburg & Partner can look back on many years of experience in using the EVA approach to identify traditional as well as modern pricing and payment models and to test them for their suitability and their specific company context in order to implement the ideal model in close and regular collaboration with you.

Do you have questions or wish to discuss a topic? Then please contact our experts Dr. Michael Scholl and Dr. Michael Marquardt.

Managing Director & Partner

Dr. Michael Scholl

michael.scholl@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-0

Senior Manager

Dr. Michael Marquardt

michael.marquardt@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-148

Text "Information Technology" umgeben von Symbolen - Laptop, WLAN-Router, Globus, Cloud
Pricing- und Bezahlmodelle

Vermarkten Sie Ihre Lösungen erfolgreich mit passenden Pricing- und Bezahlmodellen.

Ob „as-a-Service” im Pay-per-Use oder klassisch verkauft mit Finanzierung: Ein innovatives Produkt benötigt ein optimal passendes Pricing- und Bezahlmodell, um im Markt erfolgreich angenommen zu werden. Dabei gilt es genau zu überprüfen, ob ein neues Pricing- und Bezahlmodell in einem Markt für eine bestimmte Leistung angewendet werden kann und ob dieses von den Zielkunden akzeptiert wird, was eine kluge Modellauswahl und -entwicklung unabdingbar macht.

Wir von Homburg & Partner implementieren mit dem Employ Validate Adapt-Ansatz ein praxiserprobtes Drei-Phasen-Framework, welches Ihnen dabei hilft, das speziell für Ihr Portfolio passende Pricing- und Bezahlmodell zu definieren. Dabei behalten wir in einem sich stetig sowie schnell wandelnden Umfeld stets den Überblick und machen nicht nur oberflächliche Trendbewegungen aus, sondern wägen genauestens ab, inwiefern neuartige Pricing- und Bezahlmodelle konkret zu Ihrer Unternehmenssituation passen. Die drei Phasen unseres EVA-Vorgehens führen wir dementsprechend wie folgt durch:

EVA-Ansatz von Homburg & Partner zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

Neben der Aufnahme aller gebräuchlichen Modelle bedarf es zunächst einer initialen 3F-Analyse, um aus den von anderen Unternehmen erfolgreich angewandten Pricing- und Bezahlmodellen eine Longlist zu generieren, welche für die betrachtete Leistung tendenziell in Frage kommen. Im Zuge dessen gehen wir unter anderem schrittweise anhand folgender Fragestellungen vor:

  • Family – gleicher Markt, gleiche Produkte: Welche Pricing- und Bezahlmodelle verwendet die unmittelbare Konkurrenz derselben Produkt- und/oder Servicesparte?
  • Friends – gleicher Markt, andere Produkte: Welche Pricing- und Bezahlmodelle werden für vergleichbare Leistungen in ähnlichen Industrien verwendet?
  • Foreigners – anderer Markt, vergleichbare Produkte: Welche Pricing- und Bezahlmodelle werden in Vorreiterindustrien für Produkte mit ähnlichen Eigenschaften genutzt?

Innerhalb der Validierungsphase werden alle Pricing- und Bezahlmodelle auf der Longlist anhand von drei Filtern bewertet, sodass am Ende nur aus allen Perspektiven realisierbare Varianten inklusive deren erster Bewertungen hinsichtlich Output-Potenzial (z.B. Preiserhöhung, Kundenbindung, Wettbewerbsvorteil) sowie Inputaufwand (z.B. Einführungskosten, Risikoerhöhung) übrigbleiben und einer Shortlist zugeordnet werden. Pro Filter untersuchen wir die möglichen Pricing- und Bezahlmodelle auf die Nutzbarkeit für das Produkt aus einer individuellen Perspektive und beantworten die folgenden Fragen:

  • Company: Was kann Ihr Unternehmen mit Bezug auf seine internen Kapazitäten und Möglichkeiten, wie beispielsweise eigene Finanzierungsmodelle, leisten?
  • Product: Besitzen Ihre Produkte klare USPs, mit welchen die Durchsetzung verschiedener Modelle unter gleichzeitiger verdeckter Abschöpfung von Zahlungsbereitschaften möglich ist – oder sind diese weniger deutlich, wodurch ein Mehrwert entsprechend der Kundenbedürfnisse durch das Pricing- und Bezahlmodell erforderlich ist?
  • Market: Welche Kundenbedürfnisse müssen erfüllt sein, damit ein Pricing- und Bezahlmodell für die Kunden Mehrwert über das Produkt hinaus stiftet, wie beispielsweise Risikoübertragung, Senkung von Investmenthürden, Kostenverbuchung auf Umsatzeingänge oder auch Kostenlinearisierung?

Die verbliebenen Optionen auf der Shortlist werden dann für die Auswahl des besten Modells verglichen. Hierfür werden insbesondere die Input- vs. Return-Auswirkungen modelliert und das beste Modell mit Hilfe einer individuell für Ihr Unternehmen und Ihre Leistung definierten Score-Card ausgewählt.

Im letzten Schritt erfolgt die Ausgestaltung des gewählten Pricing- und Bezahlmodells. Die akzeptierten Preise werden beispielsweise in das Modell transferiert und Bezahlmodalitäten sowie Zahlungsgrößen festgelegt. Schließlich wird das Modell in einer Pilotierung getestet, um es für die breite Markteinführung vorzubereiten und feinzujustieren.

Unsere Experten für Information Technology

Homburg & Partner verfügt über langjährige Erfahrung, mit Hilfe des EVA-Ansatzes klassische wie moderne Pricing- und Bezahlmodelle sowohl zu identifizieren als auch deren Fit auf Ihren konkreten Unternehmenskontext zu prüfen, um im Rahmen einer regelmäßigen und engen Absprache mit Ihnen das optimale Modell zu implementieren.

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Diskussion zum Thema? Dann kontaktieren Sie gerne unsere Experten Dr. Michael Scholl sowie Dr. Michael Marquardt.

Porträtbild von Michael Scholl
Geschäftsführer & Partner

Dr. Michael Scholl

michael.scholl@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-0

Porträtbild von Michael Marquardt
Principal

Dr. Michael Marquardt

michael.marquardt@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-148