Netzwerk aus leuchtenden hellblauen Personensymbolen

Which target groups do I have and how many?

Every pharmaceutical company pursues a multi-channel strategy – but few companies pursue a holistic, data-based approach to their target groups. But in an increasingly digital world, it is not enough to rely on traditional distribution models and existing relationships with the target physicians. As a result, many companies leave considerable revenue potential untapped – and are vulnerable to the activities of new competitors.

A globally active oncology company found itself in a similar situation when it contacted Homburg & Partner. It was experiencing a loss of market share for its most important blockbuster drug. A new competitor had introduced a treatment in the same indication. It was now starting to enter the market with a drug that had a comparable clinical profile. Both players were struggling to gain access to the same target group: doctors in private practice. Our client’s goal was to secure their established market position.

The most important results of the multichannel excellence project described here

Helps clearly define target groups: the Multichannel Persona Canvas

Hover the mouse over the canvas blocks to see additional details of the exemplary persona.
Personality Motivations and behavior Treatment goals Directional preferences and attitudes Pain points Engagement opportunities Digital savviness and channel preference Desired content
Porträt Christian Zuberer
Christian Zuberer, Partner Pharma:

“In today’s competitive environment with a multitude of drugs and modes of action, it is crucial to deliver the right content to the target groups via the right channels in the right frequency and order. A balance between push and pull channels is essential to meet the busy schedules of doctors and limited opportunities for personal visits.”

Laying the foundation for an effective go-to-market

Like many other pharmaceutical companies, our client already collected tons of data before the project started, but only used a fraction of it effectively. Surprisingly, the key data needed to develop an optimal go-to-market approach was not part of his original data cube. So, right at the start of the project, we closed any remaining information gaps and created a small but effective set of actionable customer information that would add real value to marketing and sales.

As a next step, we developed personality profiles for our client’s target group, which included factors such as accessibility, needs, preferences and recommended actions. These profiles were prioritized in terms of visit and call frequency. The creation of differentiable personas reduced complexity and paved the way for a personalized go-to-market approach. Each persona profile had a specific set of KPIs, which made it easier for the sales force to assign the doctors to the respective personas.

Tailor-made customer journeys, agile implementation

As a result, together with the client, we developed a tailor-made customer journey per persona profile with the aim of achieving high market coverage and at the same time building long-term relationships with the doctors. This Customer Journey includes not only the goal for each individual step, but also clear instructions on which channel sequence per personality profile to use, with corresponding content and interview guidelines.

The final step was the development of an agile operating model that continuously improves go-to-market efficiency through live targeting and highly individualized customer touch points. The implementation of regular and cross-functional account review meetings ensured that customer needs and requests could be met immediately. To avoid an initial reluctance to embrace the new agile way of working, joint training sessions and workshops were held to highlight the added value of agile working principles. Practice provided the best arguments: After initial early success stories within the company, agile working methods and principles quickly spread throughout the organization.

Roadmap for effective sales tactics: customer journey mapping on a persona level

Visualization of a customer journey on the persona-level

The most important results in detail

As part of the project, we introduced a list of actionable target KPIs that enables field sales representatives to easily identify personality types and preferences after each visit. The underlying database for the KPIs was already available to our client, but had not been used effectively before. By identifying the most relevant data points and reducing data complexity, we enabled our client to focus on the most important information and use it in a targeted manner to meet customer needs. This focus on the essentials provides sales representatives with a transparent, understandable direction and increases the overall effectiveness of the sales force.

At the beginning of the project, the target group segmentation of our client was based on a few factors: doctors were only segmented according to their prescription potential based on the number of potential patients. By gaining an understanding of what drives individual physicians, what content is of interest to them, and what their preferred channels of access to our client are, we were able to develop easy-to-understand persona profiles with therapy goals, channel and content preferences, engagement opportunities, and other characteristics. This allows our client to align their targeting with the core results of the personas, ensuring an effective go-to-market – as well as increasing customer satisfaction and loyalty.

In order for our client to be able to implement the knowledge gained from the persona profiles in sales practice, the development of persona-specific customer journeys was essential. We took this individuality into account in a detailed Customer Journey Playbook. This provides our client’s marketing and sales specialists with a clear plan for addressing target customers and enables them to continuously adapt individual customer journeys if our client’s strategic orientation or physicians’ preferences change. The Playbook thus provides the basis for more flexibility in customer processing and channel mix – and at the same time a central knowledge base for individual customer journeys.

Individual targeting, dynamic customer journeys and a flexible channel mix: To ensure the implementation of these project results, an agile working environment is an important success factor. In the course of the project, we therefore initiated a corresponding cultural change together with our client. Essential here was the implementation of an agile operating model that promotes the acceptance of the innovations in the workforce through first-hand experience. In the course of this, guidelines for the new way of working were established and appropriate roles, processes and responsibilities were defined. Through the agile operating model, our client not only increased their revenue, but also the commitment and innovative strength of their employees. For example, a team developed a new way of conducting interviews with key opinion leaders in the target group by launching a “quiz taxi series” in which doctors are interviewed during a car journey. Such a format not only expanded the knowledge base about its target customers, but also increased their recall rate.

Multichannel Excellence: find out more? Nothing could be easier!

If you are interested in finding out more about our services regarding multichannel management or would like to discuss similar approaches for your company, please do not hesitate to spend a few seconds to leave an inquiry via our contact form. Our partner Christian Zuberer will personally contact you promptly after that. Alternatively, you are welcome to contact us by emailing or calling us!

Contact us!

Porträtbild unseres Partners Christian Zuberer
Partner

Christian Zuberer

christian.zuberer@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-212

Netzwerk aus leuchtenden hellblauen Personensymbolen

Welche Zielgruppen habe ich und wenn ja, wie viele?

Jedes Pharmaunternehmen verfolgt eine Multikanal-Strategie – doch wenige betreiben eine holistische, datenbasierte Ansprache ihrer Zielgruppen. In einer zunehmend digitalen Welt reicht es nicht mehr aus, sich auf traditionelle Vertriebsmodelle und bestehende Beziehungen zu den Zielärzten zu verlassen. Die Folge: Viele Unternehmen lassen ein beträchtliches Umsatzpotenzial ungenutzt – und sind anfällig gegenüber Aktivitäten von neuen Wettbewerbern.

In einer ähnlichen Situation befand sich ein weltweit tätiges Onkologie-Unternehmen, als es Homburg & Partner kontaktierte. Es verzeichnete Marktanteilsverluste bei seinem wichtigsten Blockbuster-Medikament und ein neuer Wettbewerber hatte eine Behandlung in der gleichen Indikation eingeführt. Dieser begann nun, den Markt mit einem Medikament zu erschließen, das ein vergleichbares klinisches Profil aufweist. Beide Akteure kämpften um den Zugang zur gleichen Zielgruppe: Ärzte im niedergelassenen Sektor. Ziel unseres Kunden war es, seine etablierte Marktposition zu sichern.

Die wichtigsten Ergebnisse des Multichannel-Excellence-Projekts

Helfer bei der klaren Definition von Zielgruppen: der Multichannel Persona Canvas

Bewegen Sie die Maus über die Blöcke des Canvas, um Details der Beispielpersona anzusehen.
 
PersönlichkeitMotivation & VerhaltenBehandlungszieleVorlieben & EinstellungSchmerzpunkteEngagement-MöglichkeitenDigitaler Kenntnisstand & KanalpräferenzPräferierte Inhalte
Porträt Christian Zuberer
Christian Zuberer, Partner Pharma:
“In der heutigen Wettbewerbssituation mit einer Vielzahl von Medikamenten und Wirkungsweisen ist es entscheidend, den Zielgruppen die richtigen Inhalte über die richtigen Kanäle in der richtigen Frequenz und Reihenfolge zu vermitteln. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Push- und Pull-Kanälen ist unerlässlich, um den vollen Terminkalendern der Ärzte und den begrenzten Möglichkeiten für persönliche Besuche gerecht zu werden.”

Grundsteinlegung für den effektiven Go-To-Market

Wie viele andere Pharmaunternehmen sammelte unser Kunde vor Projektbeginn Tonnen von Daten, nutzte aber nur einen Bruchteil davon effektiv. Überraschenderweise waren die Schlüsseldaten, die für die Entwicklung eines optimalen Go-to-Market-Ansatzes benötigt wurden, nicht Teil seines ursprünglichen Data Cubes. Daher schlossen wir direkt zu Projektbeginn verbleibende Informationslücken und erstellten einen kleinen, aber effektiven Satz verwertbarer Kundeninformationen, die einen echten Mehrwert für Marketing und Vertrieb schaffen würden.

Als nächsten Schritt entwickelten wir Persönlichkeitsprofile für die Zielgruppe unseres Kunden, welche Faktoren wie Zugänglichkeit, Bedürfnisse, Präferenzen und Handlungsempfehlungen umfassten. Diese Profile wurden im Hinblick auf Besuchs- und Anrufsfrequenz priorisiert. Durch die Erstellung differenzierbarer Personas wurde die Komplexität reduziert und der Weg für einen personalisierten Go-to-Market-Ansatz geebnet. Jedes Persönlichkeitsprofil verfügte über einen spezifischen Satz von KPIs, der es dem Außendienst erleichterte, die Ärzte den jeweiligen Personas zuzuordnen.

Passgenaue Customer Journeys, agil umgesetzt

Infolgedessen entwickelten wir gemeinsam mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Customer Journey pro Persönlichkeitsprofil, mit dem Ziel, eine hohe Marktabdeckung zu erreichen und gleichzeitig langfristige Beziehungen zu den Ärzten aufzubauen. Diese Customer Journey beinhaltet nicht nur das Ziel für jeden einzelnen Teilschritt, sondern auch eine klare Anleitung, welche Kanalsequenz pro Persönlichkeitsprofil mit entsprechenden Inhalten und Interviewleitfäden zu verwenden ist.

Als letzter Schritt stand die Entwicklung eines agilen Operating Models im Vordergrund, welches die Go-to-Market-Effizienz durch Live-Targeting und hoch individualisierte Kundenkontaktpunkte kontinuierlich verbessert. Die Implementierung regelmäßiger und funktionsübergreifender Account Review Meetings stellte sicher, dass Kundenbedürfnisse und -anfragen sofort erfüllt werden können. Um eine anfängliche Abneigung gegen die neue agile Arbeitsweise zu vermeiden, wurden gemeinsame Schulungen und Workshops durchgeführt, die den Mehrwert der agilen Arbeitsprinzipien hervorhoben. Die besten Argumente lieferte die Praxis: Nach ersten frühen Erfolgsgeschichten innerhalb des Unternehmens verbreiteten sich agile Arbeitsmethoden und Prinzipien schnell innerhalb der gesamten Organisation.

Wegweiser für individuelle Vertriebstaktiken: Customer Journey Mapping auf Persona-Ebene

Visualisierung einer Customer Journey auf Ebene der einzelnen Persona

Die wichtigsten Ergebnisse im Detail

Im Rahmen des Projekts haben wir eine Liste von umsetzbaren Ziel-KPIs eingeführt, die es den Außendienstmitarbeitern ermöglicht, nach jedem Besuch unkompliziert die Persönlichkeitstypen und Präferenzen zu identifizieren. Die zugrunde liegende Datenbasis für die KPIs war bei unserem Kunden bereits vorhanden, wurde jedoch zuvor nicht effektiv genutzt. Durch die Identifikation der relevantesten Datenpunkte und die Reduzierung der Datenkomplexität ermöglichten wir unserem Kunden, sich auf die wichtigsten Informationen zu konzentrieren und diese zur Erfüllung von Kundenbedürfnissen gezielt zu nutzen. Durch diese Fokussierung auf das Wesentliche wird den Außendienstmitarbeitern eine transparente, verständliche Richtung vorgegeben und die gesamte Effektivität des Vertriebs gesteigert.

Zu Projektbeginn basierte die Zielgruppensegmentierung unseres Auftraggebers auf wenigen Faktoren: Ärzte wurden lediglich anhand ihres Verschreibungspotenzials basierend auf der Anzahl potenzieller Patienten segmentiert. Indem wir ein Verständnis gewonnen haben, was einzelne Ärzte antreibt, welche Inhalte für sie interessant sind und was ihre bevorzugten Zugangskanäle zu unserem Kunden sind, konnten wir leicht verständliche Persona-Profile mit Therapieziel, Kanal- und Inhaltspräferenzen, Engagement-Möglichkeiten und weiteren Merkmalen entwickeln. So kann sich unser Kunde seine Zielgruppenansprache an den Kernergebnissen der Personas ausrichten, was einen effektiven Go-To-Market sicherstellt – sowie die Zufriedenheit und Loyalität seiner Kunden stärkt.

Damit unser Kunde die Erkenntnisse aus den Personas-Profilen in der Vertriebspraxis umsetzen kann, war der Aufbau von persona-spezifischen Customer Journeys unverzichtbar. Diese Individualität berücksichtigten wir in einem detaillierten Customer Journey-Playbook. Dieses bietet den Marketing- und Vertriebsspezialisten unseres Kunden einen klaren Plan zur Ansprache der Zielkunden und ermöglicht ihnen, individuelle Customer Journeys kontinuierlich anzupassen, falls sich die strategische Ausrichtung unseres Kunden oder Präferenzen der Ärzte ändern. Somit stellt das Playbook die Basis für mehr Flexibilität in der Kundenbearbeitung und dem Kanalmix dar – und gleichzeitig eine zentrale Wissensbasis für individuelle Customer Journeys.

Individuelles Zielgruppen-Targeting, dynamische Customer Journeys und ein flexibler Kanalmix: Um die Umsetzung dieser Projektergebnisse sicherzustellen, ist eine agile Arbeitsumgebung ein wichtiger Erfolgsfaktor. Im Projektverlauf leiteten wir daher gemeinsam mit unserem Kunden einen entsprechenden Kulturwandel in die Wege. Essenziell war hierbei die Implementierung eines agilen Operating Models, das durch Erfahrungen aus erster Hand die Akzeptanz der Neuerungen in der Belegschaft fördert. Im Zuge dessen wurden Leitplanken für die neue Arbeitsweise aufgestellt und passende Rollen, Prozesse und Verantwortlichkeiten definiert.

Durch das agile Operating Model steigerte unser Kunde nicht nur seinen Umsatz, sondern auch das Engagement und die Innovationskraft seiner Mitarbeiter. So entwickelte ein Team eine neue Durchführungsweise von Interviews mit wichtigen Meinungsführern der Zielgruppe, indem es eine “Quiz-Taxi-Serie” startete, bei der die Ärzte während einer Autofahrt interviewt werden. Ein derartiges Format erweiterte nicht nur die Wissensbasis über die eigenen Zielkunden, sondert steigerte auch deren Erinnerungsquote.

Multichannel Excellence: mehr erfahren? Nichts leichter als das!

Wenn Sie mehr über unsere Leistungen zu den Themen Multikanalstrategie und Zielgruppentargeting erfahren oder ähnliche Ansatzpunkte für Ihr Unternehmen besprechen möchten, können Sie über das Kontaktformular in wenigen Sekunden eine Anfrage hinterlassen. Unser Partner Christian Zuberer meldet sich daraufhin persönlich bei Ihnen. Alternativ können Sie auch gerne direkt eine E-Mail senden oder anrufen!

Kontaktieren Sie uns!

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu. *

* Pflichteingabe

Porträtbild unseres Partners Christian Zuberer
Partner

Christian Zuberer

christian.zuberer@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-212