Wort "Pharma" mit Subtitel "Multichannel Strategy", umgeben von Symbolen - Herz, Tabletten, Arzt, Ergebnisbogen, Spritze
Digital & Multichannel Strategy

Multichannel strategies: Making the complex simple.

Marketing and sales strategies in the pharmaceutical industry are put to the test by digital upheavals: New communication channels make it possible to address healthcare professionals (HCPs) and patients more individually than ever before. Tailor-made communication increases sales opportunities and thus contributes directly to company success – a suitable strategy and selection of communication channels to healthcare professionals, patients and sick funds are therefore essential for pharmaceutical companies. This goes hand in hand with the adaptation of business structures, processes, systems and capabilities in order to optimally anchor the new opportunities in their own organization.

Successful multichannel strategies are based on two pillars: the cost-optimal balance of the channel mix and the alignment of multichannel management with the information needs of healthcare professionals and patients. The approach is measured on the basis of quantitative analyses and optimized continuously. This interaction enables pharmaceutical companies to build an effective closed loop marketing approach.

Key success factors for successful multichannel management:

Visualization of multi-channel marketing success factor framework for pharma companies

For an optimal design and implementation of multichannel campaigns, a strategy must be defined that gives multichannel managers of a pharmaceutical company the desired direction. The multichannel strategy can be defined for individual products, product bundles, or entire portfolios.

Due to limited resources, it is often a question of prioritization which strategic goals are to be pursued through multichannel marketing. Are all or selective target groups addressed? Does the company want to position itself as a scientific or commercial partner? Is the patient or the healthcare professional at the centre of multichannel marketing activities? Should healthcare professionals be informed via innovative and digital or traditional channels?

On the one hand it is crucial that the multichannel strategy supports the overall corporate strategy and on the other hand that sufficient budget is made available by the company management to ensure both necessary human and systemic resources for effective multichannel management.

The first step in the concrete design of multichannel marketing campaigns is a detailed understanding of customer groups or customer archetypes. When segmenting their target groups, many pharmaceutical companies are increasingly using behavioral-based segmentation criteria (e.g. channel preferences, content preferences) in addition to traditional potential-based criteria (e.g. prescription potential).

A detailed understanding of the customer journey is also required for a target group-specific approach in order to understand at which sequences of the journey decisions for or against a therapy are made and what aspects drive these decisions. It is also important to identify how and through which channels target groups can best be reached, even if time constraints mean that healthcare professionals have less and less opportunity for a traditional sales force call.

Based on insights from the potential- and behavioral-based customer segments as well as from the customer journey analysis, the right messages can be conveyed to specific target groups via the right channels in the right frequencies and sequences. While many pharmaceutical companies today are using as many channels as possible, the right mix of non-digital, but above all digital channels, is a critical success factor in positioning the company optimally in the age of digital health.

The availability of concrete content, messages and materials is an important factor which must be juxtaposed with the content preferences of the respective customer archetype in order to legitimize a contact or appointment. Is the healthcare professional scientifically (e.g. information on primary clinical trial data) or pragmatically (e.g. practice-oriented description of side effects) oriented? Communicating content that optimally matches the preferences of the customer archetype increases the probability of future contact points.

The success of the multichannel campaigns is finally evaluated by continuous performance management and closed loop marketing. The Big Data Channel Impact framework developed by Homburg & Partner uses statistical methods to quantify which messages via which channels had the highest impact on a physician’s prescription behavior or attitude towards a product (adoption ladder). These findings are transparently communicated to the functions involved and can be optimally used in an iterative process to design new and advanced multichannel campaigns and allocate future budgets.

Crucial for the success of multichannel management is the definition of an agile and cross-functional operating model with efficient sizing and a clear role model which clearly assigns responsibilities for individual activities of the end-to-end process “multichannel management” to specific functions and persons. In this operating model, more and more pharmaceutical companies are relying on a dedicated and central multichannel management function that coordinates all multichannel activities cross-functionally, for example in the areas of marketing, sales, market access, events & congresses or business intelligence.

The functions are empowered for efficient and effective multichannel management by providing the required IT infrastructure and regular training. Additionally it is possible to include an operationalized version of the strategic multichannel management objectives in the incentivization system of the employees involved.

Homburg & Partner Sales Lexikon
Multichannel 2020: Benchmark report

Learn more about how pharmaceutical industry leaders assess their multichannel marketing performance!

Performance measurement: Using big data to evaluate value contribution per channel

Up-to-date and transparent performance data is a key building block of every successful multichannel strategy. But how can pharmaceutical companies gain transparency on each individual channel’s value contribution? Which data points and sources are needed to achieve this goal?

Big data-driven performance measurement of individual sales channels represents a practical method to identify value contribution per channel. This way, pharmaceutical companies gain optimum transparency about which elements of their multichannel initiatives contribute most to their corporate success – and how future budget can be allocated in the most effective manner.

In a nutshell: Optimized multichannel strategies for pharmaceutical companies

Ultimately, successful multichannel marketing for pharmaceutical companies is always based on winning synergies: an interplay of successful online and offline channels, a mixture of ideal content for healthcare professionals and patients and a combination of effective marketing practice with analytical methods that make both success and risks clearly visible. A closed-loop marketing system represents the blueprint for this mixture.

Digital Multichannel Consulting Closed Loop Marketing Framework

The right multichannel strategy for your company – only 30 seconds away!

You would like to learn more about the potentials that multichannel management can unleash for your business? Contact our responsible Christian Zuberer right away – by using the contact form or directly per phone or e-mail!

Contact us!

[contact-form-7 404 "Not Found"]
Porträtbild unseres Partners Christian Zuberer
Partner

Christian Zuberer

christian.zuberer@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-212

Wort "Pharma" mit Subtitel "Multichannel Strategy", umgeben von Symbolen - Herz, Tabletten, Arzt, Ergebnisbogen, Spritze
Digital & Multichannel Strategy

Multichannel-Strategien: Das Komplexe einfach machen.

Marketing- & Vertriebsstrategien in der pharmazeutischen Industrie werden durch den digitalen Wandel auf die Probe gestellt: Neue Kommunikationskanäle machen es möglich, Ärzte und Patienten individueller anzusprechen als je zuvor. Die passgenaue Kommunikation erhöht Verkaufschancen und zahlt so direkt auf den Unternehmenserfolg ein – eine passende Strategie und Auswahl von Kommunikationskanälen zu Ärzten, Patienten und Krankenkassen ist für Pharmaunternehmen daher von essenzieller Bedeutung. Damit einher geht die Anpassung von geschäftlichen Strukturen, Prozessen, Systemen und Fähigkeiten, um die neuen Möglichkeiten optimal in der eigenen Organisation zu verankern.

Erfolgreiche Multichannel-Strategien basieren auf zwei Säulen: der kostenoptimalen Balancierung des Kanal-Mixes und der Ausrichtung des Multichannel-Managements an den Informationsbedürfnissen der Ärzte und Patienten. Die Ansprache wird auf Basis einer quantitativen Analytik gemessen und kontinuierlich optimiert. Dieses Zusammenspiel ermöglicht es Pharmaunternehmen, ein effektives Closed Loop Marketing System aufzubauen. Dabei wird die Multichannel-Ansprache einmalig zu Beginn festgelegt und kontinuierlich durch die Auswertung von Analytik optimiert.

Zeigende Hände, Glühbirne, Zahnrad, Diagramm vor dunkelblauem Hintergrund
Multichannel 2020: Benchmark-Report

So bewertet die pharmazeutische Industrie ihren Fortschritt im Multichannel-Management:

Die zentralen Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Multichannel-Management:

Visualisierung eines Multichannel-Marketing Frameworks für Pharmaunternehmen

Für eine optimale Ausgestaltung und Implementierung von Multichannel-Kampagnen muss eine Strategie festgelegt werden, welche den Multichannel-Verantwortlichen eines Pharmaunternehmens die gewünschte Marschrichtung vorgibt. Die Multichannel-Strategie kann sowohl für Einzelprodukte, als auch Produktbündel oder ganze Portfolios definiert werden.

Dabei ist es aufgrund begrenzter Ressourcen häufig eine Frage der Priorisierung, welche strategischen Ziele durch Multichannel-Marketing verfolgt werden sollen. Werden alle oder selektive Zielgruppen angesprochen? Will sich das Unternehmen als wissenschaftlicher oder kommerzieller Partner positionieren? Steht der Patient oder der Arzt im Mittelpunkt von Multichannel-Marketing-Aktivitäten? Sollen Ärzte über innovative, digitale oder traditionelle Kanäle informiert werden?

Entscheidend ist einerseits, dass die Multichannel-Strategie die Gesamtunternehmensstrategie unterstützt und andererseits, dass von der Unternehmensführung ausreichend Budget zur Verfügung gestellt wird, um sowohl erforderliche personelle, als auch systemische Ressourcen für effektives Multichannel-Management zu gewährleisten.

Der erste Schritt der konkreten Ausgestaltung von Multichannel-Marketingkampagnen ist ein detailliertes Verständnis der Kundengruppen bzw. Kundenarchetypen. Bei der Segmentierung ihrer Zielgruppen greifen viele Pharmaunternehmen neben potenzialbasierten Kriterien (z.B. Verschreibungspotenzial) zunehmend auch auf verhaltensbasierte Segmentierungskriterien (z.B. Kanalpräferenzen, Inhaltspräferenzen) zurück.

Auch ist für eine zielgruppenspezifische Ansprache ein detailliertes Verständnis der Customer Journey erforderlich, um zu verstehen, zu welchen Zeitpunkten Entscheidungen für oder gegen eine Therapie getroffen werden und welche Aspekte diese Entscheidungen treiben. Dabei geht es ebenso darum, zu identifizieren, wie und über welche Kanäle Zielgruppen am besten erreicht werden können, auch wenn auf Seiten der Ärzte durch Zeitknappheit immer weniger die Möglichkeit zu einem traditionellen Außendienstbesuch besteht.

Basierend auf diesen Einblicken zu potential- und verhaltensbasierten Kundensegmenten und Customer Journeys können zielgruppenspezifisch die richtigen Botschaften über die richtigen Kanäle in den richtigen Frequenzen und Sequenzen vermittelt werden. Während viele Pharmaunternehmen heute möglichst viele Kanäle bespielen wollen, ist hierbei vielmehr der richtige Mix aus nicht-digitalen, aber vor allem auch digitalen Kanälen ein entscheidender Erfolgsfaktor, um das Unternehmen im Zeitalter von Digital Health richtig zu positionieren.

Wichtig ist dabei die Verfügbarkeit konkreter Inhalte, Botschaften und Materialien, welche sich an den inhaltlichen Präferenzen des jeweiligen Kundenarchetyps orientieren müssen, um einen Kontakt oder Termin zu legitimieren. Ist der Arzt wissenschaftlich (z.B. Informationen zu Primärstudienergebnissen) oder pragmatisch (z.B. praxisorientierte Nebenwirkungsbeschreibung) orientiert? Die Vermittlung von Inhalten, welche das Interessenprofil der Zielgruppe optimal treffen, erhöht die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Kontaktpunkte.

Der Erfolg der Multichannel-Kampagnen wird abschließend durch ein kontinuierliches Performance Management und Closed Loop Marketing evaluiert. Der von Homburg & Partner entwickelte Big Data Channel Impact-Ansatz kann durch statistische Methoden quantifizieren, welche Botschaften über welche Kanäle den größten Einfluss auf das Verschreibungsverhalten oder die Einstellung eines Arztes zu einem Produkt hatten. Diese Erkenntnisse werden den beteiligten Funktionen gegenüber offen kommuniziert und können in einem iterativen Prozess optimal für die Konzeption neuer Multikanal-Kampagnen und die Zuteilung zukünftiger Budgets genutzt werden.

Entscheidend für den Erfolg von Multichannel Management ist die Definition eines agilen und cross-funktionalen Operating Models mit effizienter Dimensionierung und klarem Rollenverständnis, durch welches Verantwortlichkeiten für Einzelaktivitäten des End-to-End-Prozesses “Multichannel Management” eindeutigen Funktionen und Personen zugeordnet werden. In diesem Operating Model setzen immer mehr Pharmaunternehmen auf eine dedizierte und zentrale Multichannel-Funktion, welche cross-funktional alle Multichannel-Aktivitäten, beispielsweise aus den Bereichen Marketing, Sales, Market Access, Events & Congresses oder Business Intelligence, kooridiniert.

Die Befähigung zu effizientem und effektivem Multichannel Management erhalten die Funktionen durch die Bereitstellung der erforderlichen IT-Infrastruktur sowie regelmäßige Trainings. Auch ist es möglich, eine operationalisierte Version der strategischen Multi-Channel-Managementziele in das Incentivierungssystem der beteiligten Mitarbeiter aufzunehmen.

Zeigende Hände, Glühbirne, Zahnrad, Diagramm vor dunkelblauem Hintergrund
Case Study: Multichannel Excellence

16% Umsatzsteigerung durch eine optimierte Multichannel-Strategie: So gelang einem Pharma-Unternehmen das Meisterstück.

Erfolgsmessung: Mit Big Data zum klaren Verständnis des Wertbeitrags pro Kanal

Aktuelle und transparente Performance-Daten sind der Grundstein jeder erfolgreichen Multichannel-Strategie. Doch wie schaffen Unternehmen Transparenz über den Wertbeitrag jedes einzelnen Kanals? Welche Datenpunkte und -quellen werden hierfür benötigt?

Die quantitative Messung der Effektivität einzelner Vertriebskanäle durch Big Data-Ansätze stellt einen praktikablen Weg dar, den Wertbeitrag pro Kanal messen und optimieren zu können. Auf diese Weise erhalten Pharmaunternehmen größtmögliche Transparenz darüber, welche Elemente ihrer Multichannel-Initiativen den gewünschten Erfolgsbeitrag erzielen und wie zukünftige Budgets optimal eingesetzt werden können.

Zusammenfassung: Optimierte Multichannel-Strategien für Pharmaunternehmen

Erfolgreiches Multichannel-Marketing bei Pharmaunternehmen basiert im Kern immer auf gewinnbringenden Synergien: Der Nutzung erfolgsversprechender Online- sowie Offline-Kanäle, der Mischung aus passenden Inhalten für Gesundheitsexperten sowie Patienten und der Kombination aus effektiver Marketing-Praxis mit Analysemethoden, die Erfolge und Verbesserungsfelder ganz klar sichtbar machen. Das Zielbild: Ein idealtypisches Closed-Loop-Marketingsystem.

Digital Multichannel Consulting Closed Loop Marketing Framework

Die richtige Multichannel-Strategie für Ihr Unternehmen – nur 30 Sekunden entfernt!

Sie möchten mehr darüber erfahren, welche Potenziale Multichannel-Management in Ihrem Unternehmen entfalten können? Kontaktieren Sie direkt unseren zuständigen Partner Christian Zuberer – über das Formular oder direkt per Telefon oder E-Mail!

Kontaktieren Sie uns!

Porträtbild unseres Partners Christian Zuberer
Partner

Christian Zuberer

christian.zuberer@homburg-partner.com
Tel.: +49 621 1582-212