[Anmerkung 28.05.2020: Derzeit verzeichnen wir aufgrund der Kontroverse um Prof. Stefan Homburg viele Besucher auf diesem Artikel. Falls Sie nach Informationen zu diesem Thema suchen, sind Sie hier leider am falschen Ort – es geht hier um den Namensvetter Prof. Christian Homburg von der Universität Mannheim. Falls Sie nach Antworten für Ihre Markt-, Vertriebs- oder Preisstrategie suchen, sind Sie genau richtig und wir laden Sie ein, hier mehr über uns zu erfahren!]
Wer sind die publikationsstärksten Marketingforscher in den einschlägigen Fachzeitschriften? Der Mannheimer Professor Christian Homburg schafft es im aktuellen Ranking der American Marketing Association auf Platz 2 und ist damit der einzige deutsche Betriebswirt unter den Top 10.
Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Christian Homburg, Inhaber des Lehrstuhls für Business-to-Business Marketing, Sales and Pricing an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats bei Homburg & Partner, hat erneut eine Top-Platzierung im weltweit wichtigsten Ranking des Marketing erzielen können. Mit insgesamt 22 Veröffentlichungen in den beiden führenden Fachzeitschriften Journal of Marketing und Journal of Marketing Research belegt Professor Homburg international den zweiten Platz im Marketing. Gemessen an der Publikationsstärke in diesen beiden Herausgeberzeitschriften der American Marketing Association (AMA) war nur Professor Kumar der Georgia State University publikationsstärker. Die AMA hat für dieses Ranking alle Publikationen zwischen 2007 und 2016 im Journal of Marketing und Journal of Marketing Research analysiert.
„Wir haben ein Gespür für spannende Forschungsthemen“
„Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis. Es zeigt, dass mein Lehrstuhlteam und ich hervorragende Arbeit leisten, die international Beachtung findet. Wir haben ein Gespür für neue, spannende Forschungsthemen. Darüber hinaus fühle ich mich darin bestätigt, bei der Auswahl potentieller Zeitschriften auf die höchste Qualität und nicht auf Quantität zu setzen“, fällt Professor Homburgs erste Reaktion zu der Veröffentlichung der Ergebnisse aus. Der seit 1999 an der Universität Mannheim tätige Wissenschaftler ist Direktor des dortigen Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) und begleitet als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats die 1997 gegründete Unternehmensberatung Homburg & Partner. Homburgs Spezialgebiete sind marktorientierte Unternehmensführung, B2B Marketing, Sales und Pricing.
Über die American Marketing Association
Die 1937 gegründete American Marketing Association ist die weltweit führende Vereinigung im Marketingbereich und hat mehr als 30.000 Mitglieder aus Wissenschaft und Praxis. Sie ist Herausgeber der weltweit renommiertesten Fachzeitschriften Journal of Marketing und Journal of Marketing Research.
Das gesamte Ranking können Sie über den folgenden Link einsehen. Weitere Informationen zu Professor Homburg und die Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls sind auf der Lehrstuhlwebseite abrufbar.